Der britische Radsportler Simon Yates jubekt nach dem Sieg bei der 19. Etappe der Giro d’Italia.
AP/LaPresse/Massimo Paolone
Giro d’Italia

Gala von Yates bei sechster Bergankunft

Der Brite Simon Yates (BikeExchange) hat nach einer Galavorstellung als Sieger der 19. Etappe des Giro d’Italia dem Gesamtführenden Egan Bernal (Ineos) erneut etwas Zeit abgenommen. Der 28-Jährige feierte nach 166 Kilometern bei der Bergankunft in Alpe di Mera einen Solosieg, der Kolumbianer Bernal hielt den Rückstand auf dem 9,6 Kilometer langen Schlussanstieg als Tagesdritter mit 28 Sekunden aber in Grenzen.

Der 24-Jährige führt vor der siebenten und letzten Bergankunft der 104. Auflage am Samstag 2:29 Minuten vor Damiano Caruso (ITA) und 2:49 vor Yates. Die endgültige Entscheidung über den Gesamtsieg fällt am Sonntag beim abschließenden Einzelzeitfahren in Mailand (30,3 km).

Yates attackierte im letzten Anstieg schon 6,5 Kilometer vor dem Ziel, vier Fahrer zogen mit. „Ich habe es mir zugetraut und es durchgezogen“, sagte Yates.

19. Etappe an Yates

Auf der 19. Etappe des Giro d’Italia wahrte Simon Yates mit dem Tagessieg die Chance auf den Gesamtsieg. Der Brite machte über eine halbe Minute auf den Führenden Kolumbianer Egan Bernal gut.

Bernal hingegen fuhr sein eigenes Tempo – der letzte Helfer verabschiedete sich 2,5 Kilometer vor dem Ende – und landete hinter dem Portugiesen Joao Almeida (+ 0:11). Caruso lag als Vierter vier Sekunden hinter Bernal. Die Österreicher Felix Großschartner (Bora) und Matthias Brändle (Israel) belegten die Etappenränge 18 (4:01) und 135 (28:40).

Ex-Vuelta-Sieger Yates lieferte eine starke Leistung ab und feierte seinen insgesamt vierten Giro-Etappensieg nach dem Triple 2018. Damals hatte er auf der 19. und drittletzten Etappe das Rosa Trikot verloren, als er bei einer Bergankunft mehr als 38 Minuten verlor. Diesmal hingegen ist die Form des Profis des Teams BikeExchange im Finish der Italien-Rundfahrt top.