Elmer im Speed-Weltcup in Salt Lake City Siebente

Über einen guten Saisonauftakt darf sich Kletterin Alexandra Elmer freuen. Die Salzburgerin belegte beim Speed-Weltcup in Salt Lake City (USA) den siebenten Rang. Ebenfalls im Finale kam Laura Stöckler auf Rang 16. Bei den Männern verpasste Tobias Plangger den Finaleinzug.

„Die Wand war ziemlich rutschig, ich habe den Start dann spontan umgestellt. Von der Zeit her habe ich noch Potenzial, aber die Platzierung ist richtig cool. So kann es weitergehen“, freute sich Elmer. Der Sieg ging an die Polin Alexandra Miroslaw, die sich im Finale vor Emma Hunt (USA) durchsetzte.

Bei den Herren wurde der Weltrekord gleich zweimal gebrochen: Zunächst verbesserte der Indonesier Kiromal Katibin die Bestmarke auf 5,258 Sekunden, im Finale war sein Landsmann Veddriq Leonardo in 5,208 noch schneller und siegte vor Katibin.