Niederlage für Österreich im 3x3 gegen Niederlande

Österreich 3x3-Basketball-Herren haben am Samstagabend in der Olympia-Qualifikation in Graz die zweite Niederlage im dritten Spiel hinnehmen müssen. Nach dem 15:17 gegen die Niederlande ist die Chance auf den Aufstieg ins Viertelfinale nur mehr minimal. Neben einem Sieg gegen Kanada im abschließenden Gruppenspiel (20.20 Uhr, live in ORF Sport +) ist auch Schützenhilfe gefragt.

3x3-Herren benötigen Sieg gegen Kanada

Im 3x3 Basketball steht Österreichs Männerteam im Rennen um die Olympia-Tickets mit dem Rücken zur Wand. Ein Pflichtsieg gegen Kanada und Schützenhilfe sind notwendig, um beim Qualifikationsturnier in Graz die Chancen auf einen Quotenplatz am Leben zu halten.

Die Niederlande hatten im Finish den längeren Atem. Nach dem 15:15-Ausgleich der Österreicher bei noch 1:22 Minuten Spielzeit scorte nur noch der Gegner. „Oranje“ ist für den rot-weiß-roten Kapitän Moritz Lanegger „eine der besten 3x3-Nationen“. Die ÖBV-Auswahl habe nicht das beste Spiel abgeliefert. „Gegen Kanada wollen wir zum Abschluss gewinnen“, so Lanegger. Teamkollege Matthias Linortner haderte mit der Trefferquote. Die Niederlage bezeichnete der Oberösterreicher als „extrem bitter“.

Eine gute Nachricht gab es am Samstagabend dennoch. Der ÖBV wird laut Präsident Gerald Martens bereits in wenigen Wochen auch bei den Damen ein Profi-Team auf Tour schicken. In der Olympia-Qualifikation hatten die Österreicherinnen mit drei Siegen in vier Spielen überrascht und den Aufstieg ins Viertelfinale nur knapp verpasst.