Warner in Götzis weiter unbeirrt auf 9.000er-Kurs

Auch nach dem Stabhochsprung und der damit achten Disziplin steuert Damian Warner beim Mehrkampfmeeting in Götzis (in voller Länge im Livestream) weiter auf die 9.000-Marke zu.

Der Kanadier liegt mehr als 200 Punkte über der Leistung in seinem bisher besten Zehnkampf (8.795) und führt im Mösle-Stadion mit 7.489 Punkten vor seinem Landsmann Pierce Lepage (7.164) und dem Belgier Thomas van der Plaetsen (7.019).

Damian Warner (CAN) beim Stabhochsprung in Götzis
GEPA/Oliver Lerch

Die 9.000 Punkte zu übertreffen haben bisher nur der Tscheche Roman Sebrle (9.026/2001), der US-Amerikaner Ashton Eaton (9.039/2012 und 9.045/2015) sowie der französische Weltrekordhalter Kevin Mayer (9.126/2018) geschafft. Der Weltrekord von 9.126 wird für den Kanadier aber nur noch schwer zu erreichen sein.

Neuer Kanadischer Rekord im Weitsprung

Warner hatte am Samstag mit 4.743 Punkten das beste Halbzeitergebnis eines Zehnkämpfers in der Geschichte aufgestellt. Er verpasste über 100 m in 10,14 Sekunden den von ihm gehaltenen Weltrekord nur um zwei Hundertstel und flog im Weitsprung mit dem kanadischen Rekord von 8,28 Metern zum neuen Disziplinen-Weltrekord – jeweils freilich Weltbestmarken innerhalb eines Zehnkampfes.

Damian Warner (CAN) beim Weitsprung im Rahmen des Mehrkampfmeetings in Götzis
APA/Dietmar Stiplovsek

Neue Bestmarke über 110 m Hürden

Am Sonntag schaffte er das auch über 110 m Hürden, in 13,36 Sekunden verbesserte er die von ihm gehaltene Zehnkampf-Bestmarke in dieser Disziplin. Den Diskus schleuderte er auf 48,43 Meter, so gut war er noch nie in einem Mehrkampf gewesen. Im Stabhochsprung stellte er mit 4,80 Metern seine Zehnkampf-Bestleistung ein.

Im Siebenkampf geht nach dem Speer-Disziplinsieg (54,77 m) die Niederländerin Anouk Vetter als Führende mit 5.744 Punkten in den abschließenden 800-m-Lauf. Es folgen die Ungarin Xenia Krizsan mit 5.708 und Marthe Koala aus Burkina Faso mit 5.600; sie war im Weitsprung im neuen Landesrekord die Beste gewesen (6,64 m). Die nach Tag eins führende US-Amerikanerin Annie Kunz blieb im Weitsprung ohne gültigen Versuch und schied aus.