Dominik Fitz und Marco Djuricin (Austria)
GEPA/Hans Oberlaender
Bundesliga

Austria nimmt Hintertür nach Europa

Die Wiener Austria hat sich das letzte Europacup-Ticket in der Fußball-Bundesliga gesichert. Die Mannschaft von Coach Peter Stöger setzte sich am Sonntag im Play-off-Finalrückspiel beim WAC mit 2:1 durch und behielt nach dem Heim-3:0 mit 5:1 die Oberhand. Dadurch sorgten Patrick Pentz und Co. für einen versöhnlichen Abschluss einer durch das Verpassen der Meisterrunde verkorksten Saison. Die Austria steigt in der zweiten Qualirunde zur neuen Conference League ins internationale Geschehen ein.

Darüber freuen sich auch Manfred Schmid (neuer Trainer) und Manuel Ortlechner (Sportdirektor), die bald bei der Austria in wichtigen Funktionen das Ruder übernehmen. Der schon im Hinspiel doppelt erfolgreich gewesene Marco Djuricin leitete den Auswärtssieg in der 24. Minute mit einem verwandelten Elfmeter (24.) ein.

Nach dem Ausgleich der Kärntner durch Dejan Joveljic (25.) war eine Rote Karte für WAC-Spieler Mario Leitgeb (35.) vorentscheidend. Nach der Pause fixierte Christoph Monschein (68.) den Austria-Erfolg. Der WAC verlor zum vierten Mal in Folge zu Hause und hat nach zwei Saisonen mit Europacup-Teilnahme im Herbst internationale Pause. Das wird dem Deutschen Robin Dutt nicht gefallen, der kommende Saison das Amt von Interimstrainer Roman Stary übernimmt.

Austria qualifiziert sich für Europacup

Auch das Play-off-Rückspiel gegen den WAC endet mit einem Sieg für die Austria. Die Violetten gewinnen nach dem 3:0 daheim in Wolfsberg mit 2:1 und qualifizieren sich für den Europacup.

Versöhnliches Saisonende für Veilchen

Die Wiener waren durch den komfortablen Vorsprung nicht gezwungen, Akzente zu setzen. Der WAC war mit Rückkehrer Alexander Kofler im Tor bemüht und besser als am Donnerstag, vermisste aber auch Spielglück. Austrias Georg Teigl kam im Laufduell mit Guram Giorbelidze im Strafraum zu Fall, und Schiedsrichter Alexander Harkam entschied auf Elfer – eine äußerst umstrittene Entscheidung. Djuricin ließ sich die Chance nicht entgehen, traf hoch in die Mitte.

Quasi gleich nach dem Anstoß schlugen die Kärntner zurück, Joveljic glich nach Taferner-Zuspiel aus. Den zweiten Gegentreffer verhinderte Pentz, der einen Liendl-Freistoß zur Ecke abwehrte (32.). Drei Minuten später schwächten sich die Hausherren unnötigerweise selbst. Leitgeb stieg Wimmer im Bereich der Mittellinie von hinten auf die Achillessehne und wurde völlig zu Recht ausgeschlossen.

Austria-Spieler jubeln
GEPA/Hans Oberlaender
Violetter Jubel am Ende einer turbulenten Saison

Nach Wiederbeginn hätten die Kärntner beinahe vorgelegt. Eine Wernitznig-Flanke aus spitzem Winkel senkte sich über Pentz, für den Austria-Goalie rettete die Latte (47.). Sonst waren die Wiener gefährlicher, da die Hausherren in Unterzahl alles auf eine Karte setzen mussten und sich viele Räume ergaben. Djuricin scheiterte an der Stange nach uneigennützigem Wimmer-Zuspiel (54.). Besser machte es Monschein, der wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung nach Martel-Zuspiel den Ball via Unterkante der Latte ins Tor knallte. Damit gab es für Stöger zum Abschied doppelten Grund zur Freude.

Stimmen zum Spiel:

Peter Stöger (Austria-Trainer): „Wir haben nicht alle Etappenziele erreicht. Wir hätten unter die Top Sechs kommen wollen und dann die Qualigruppe gewinnen, um ein Heimspiel im Play-off-Halbfinale zu haben. Das hat auch nicht funktioniert. Aufgrund der Ligakonstellation war es aber noch möglich, ins internationale Geschäft zu kommen, und ich bin sehr zufrieden, das geschafft zu haben. Das macht mich auch stolz. Man hat in den letzten Wochen schon gemerkt, die Mannschaft reift ein bisschen, es wird ein bisschen stimmiger, die Jungs haben mehr Vertrauen in ihr Spiel gekriegt. Die letzten drei Spiele waren auch gut, heute hat mich der Vorsprung relativ ruhig sein lassen.“

Roman Stary (WAC-Trainer): „Das Auftreten war von Beginn an auf jeden Fall ein ganz anderes als am Donnerstag, aber mit der strittigen Elfmeterentscheidung und dem daraus folgenden Tor war die Partie für uns vorbei. Die Rote Karte war noch die Draufgabe, das Sahnehäubchen. Wir haben noch gut dagegengehalten, mehr war aber nicht mehr drinnen. Man muss der Austria gratulieren. Dass wir es nicht geschafft haben, liegt einzig und allein an der Donnerstag-Leistung. Wir haben schon einiges richtig gemacht, unter dem Strich uns aber nicht für Europa qualifiziert, das ist schon eine Enttäuschung.“

Tipico-Bundesliga, Play-off-Finale, Rückspiel

Sonntag:

WAC – Austria 1:2 (1:1)

Wolfsberg, Lavanttal Arena, SR Harkam

Hinspiel: 0:3

Torfolge:
0:1 (24.) Djuricin (Foulelfmeter)
1:1 (25.) Joveljic
1:2 (68.) Monschein

WAC: Kofler – Novak, Baumgartner, Lochoshvili, Giorbelidze – Wernitznig (73./Stratznig), M. Leitgeb, Liendl, Taferner (73./Jasic) – Vizinger (67./Dieng), Joveljic

Austria: Pentz – Teigl (74./Ebner), Schösswendter, Palmer-Brown, Suttner – Martel, Demaku – Sarkaria (74./Jukic), Fitz (58./A. Grünwald), Wimmer (66./Pichler) – Djuricin (67./Monschein)

Rote Karte: M. Leitgeb (35./Foul)

Gelbe Karten: Keine bzw. Demaku

Die Besten: Taferner, Liendl bzw. Wimmer, Schösswendter, Martel