Kanada wahrt Chance auf WM-Viertelfinale

Kanadas kann bei der Weltmeisterschaft in Lettland dank eines souveränen Pflichtsiegs noch auf den Einzug ins Viertelfinale hoffen. Die Kanadier deklassierten das weiter punktlose Italien am Sonntag in Riga mit 7:1. Die Basis legten die Nordamerikaner mit vier Toren im ersten Drittel. Andrew Mangiapane von den Calgary Flames steuerte zwei Tore und zwei Assists zum Sieg bei.

Nach dem historisch schwachen WM-Start mit drei Niederlagen in Serie holte der 26-fache Weltmeister damit den dritten Sieg. Für das mögliche Weiterkommen müssen die Kanadier in jedem Fall weiter punkten. Zum Abschluss der Gruppe B am Dienstag haben die Kanadier gegen den Titelverteidiger Finnland allerdings eine schwierige Aufgabe vor sich.

In der Gruppe A können die Schweizer wohl schon für die K.-o.-Runde planen. Die Eidgenossen feierten mit einem 6:0 gegen Weißrussland ihren vierten Sieg.

Mehr dazu in Eishockey-A-WM