ÖVV-Frauen in Silver League auf Final-4-Kurs

Österreichs Volleyball-Nationalteam der Frauen hat in der Silver League den zweiten Sieg im dritten Spiel gefeiert. Nach dem 3:0 (19, 15, 13)-Erfolg gegen Gastgeber Luxemburg am Sonntag liegt das ÖVV-Team mit sechs Punkten auf Qualifikationskurs für das Final-4-Turnier (11./12. Juni) in Maribor.

In Slowenien steigen außerdem ab Freitag die letzten Gruppenspiele gegen Luxemburg, Israel und die ungeschlagenen Gastgeberinnen."Bei den Damen liegen wir im Soll. Wir haben zwei Siege eingefahren", sagte ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath-Zobernig nach dem Turnier, bei dem in den vergangenen Tagen auch einige junge Spielerinnen Teamluft schnupperten.

Die ÖVV-Herren verabschiedeten sich hingegen mit einer 0:3 (-23, -22, -22)-Niederlage gegen Gastgeber Luxemburg und belegten in der Gruppe B hinter Sieger Ungarn und EM-Teilnehmer Kroatien Rang drei. „Der Hauptgrund für die Niederlage war, dass wir schon am Freitag die Chance auf das Finalturnier verloren hatten. Wir haben gar nicht gespielt, gar nichts gemacht: Luxemburg hat nur nehmen müssen, was wir ihnen gegeben haben“, resümierte ÖVV-Teamchef Radovan Gacic.