LASK-Trainer Thalhammer bleibt, Pogatetz muss gehen

Die Zeit von Emanuel Pogatetz als Trainerassistent beim Bundesligisten LASK ist abgelaufen. „Ich werde mit Emanuel Pogatetz in Zukunft weder beim LASK noch woanders zusammenarbeiten“, sagte Cheftrainer Dominik Thalhammer gegenüber der „Kronen Zeitung“. Thalhammer selbst wird nach dem Rücktritt von Jürgen Werner in aufgewerteter Funktion arbeiten.

Trainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer (LASK) und Co-Trainer Emanuel Pogatetz
GEPA/Manfred Binder

„Thalhammer wird als Sportdirektor und Trainer in die Vorbereitung für die kommende Saison starten“, bestätigte der LASK am Montag auf APA-Anfrage. Aufgrund der zusätzlichen Aufgaben für Thalhammer wird es im Trainerteam eine neue Rollenverteilung geben. Welche Änderungen konkret erfolgen, wird nach Thalhammers Rückkehr aus dem Urlaub Mitte Juni entschieden.

Pogatetz spielt keine Rolle mehr. Der ehemalige Teamverteidiger war von Thalhammer schon vor dem Spiel der letzten Runde aus dem Trainerteam geworfen worden. Nun steht die endgültige Trennung bevor. Vor dem Abschied steht laut ORF.at-Informationen mit Christian Heidenreich ein weiterer Assistent, der im Einvernehmen mit dem Club ein Angebot von Red Bull Salzburg annehmen dürfte.