Titelverteidigerin Swiatek ohne Probleme weiter

Titelverteidigerin Iga Swiatek hatte am Montag an ihrem 20. Geburtstag keine Probleme, ihr Auftaktmatch bei den French Open in Roland Garros zu gewinnen. Die Polin schlug die gleichaltrige Slowenin Kaja Juvan 6:0 7:5.

Die polnische Tennisspielerin Iga Swiatek bei den French Open
Reuters/USA Today Sports/Susan Mullane

Swiatek schloss im ersten Satz perfekt an ihren zwei Wochen davor in Rom eingefahrenen Turniersieg an, als sie der Tschechin Karolina Pliskova im Finale kein Game gelassen hatte. Nächste Gegnerin der Turniernummer acht ist die Schwedin Rebecca Peterson. Mit Nadia Podoroska verabschiedete sich indes eine letztjährige Halbfinalistin. Die Argentinierin unterlag der Schweizerin Belinda Bencic klar mit 0:6 3:6.

Frühes Aus für ehemalige Siegerinnen

Mit der Spanierin Garbine Muguruza (2016) und der Lettin Jelena Ostapenko (2017) scheiterten zwei frühere Siegerinnen schon in der ersten Runde. Muguruza verlor gegen die 18-jährige Ukrainerin Marta Kostjuk mit 1:6 4:6.

Ostapenko unterlag der letztjährigen Finalistin Sofia Kenin aus den USA mit 4:6 6:4 3:6. Auch Bianca Andreescu, die US-Open-Siegerin von 2019, scheiterte zum Auftakt an der Slowenin Tamara Zidansek mit 7:6 (1/7) 6:7 (2/7) 7:9.

Mehr dazu in French Open in Paris