Anfang wird neuer Trainer von Werder Bremen

Markus Anfang wird neuer Trainer von Werder Bremen. Der 46-Jährige wechselt vom SV Darmstadt 98 zum deutschen Bundesliga-Absteiger von ÖFB-Teamspieler Marco Friedl. Das teilten die Bremer am Dienstag mit. Über die genauen Wechselmodalitäten und die Vertragsdauer gaben die Norddeutschen nichts bekannt.

Anfang, der von 1998 bis 2002 beim FC Tirol gespielt und drei Meistertitel gewonnen hat, soll gemeinsam mit Geschäftsführer Frank Baumann eine Bremer Mannschaft aufbauen, die um den Wiederaufstieg ins Oberhaus mitspielen kann. Mit Darmstadt hatte der gebürtige Kölner in der vergangenen Saison den siebenten Tabellenplatz in der zweiten Liga belegt. Anfang hatte bei den Hessen noch einen Vertrag bis 2022, sodass Werder für ihn eine Ablösesumme bezahlen muss.

Der frühere Bundesliga-Spieler machte sich durch seine Erfolge als Trainer von Holstein Kiel einen Namen. Den Club aus Schleswig-Holstein führte er 2017 von der dritten zunächst in die zweite Liga und scheiterte ein Jahr später erst in der Relegation am Aufstieg ins Oberhaus. Anschließend trainierte er den 1. FC Köln, bevor Darmstadt seine nächste Station war.

Vor dem letzten Spieltag der abgelaufenen Saison hatten sich die Bremer von Trainer Florian Kohfeldt getrennt. Werder-Legende und Meistertrainer Thomas Schaaf hatte den ersten Abstieg seit 41 Jahren als Interimscoach verhindern sollen, das gelang dem 60-Jährigen aber nicht.