Der englische Nationaltrainer Gareth Southgate
APA/AFP/Gent Shkullaku
Fußball

England experimentiert gegen Österreich

Während sich Österreichs Nationalmannschaft gewissenhaft auf den ersten Prüfstein in der EM-Vorbereitung vorbereitet, ist die Wertigkeit der Partie am Mittwoch (21.00 Uhr, live in ORF1) in Middlesbrough für Gegner England offenbar gering. Im Riverside Stadium tritt die englische Auswahl, die zu den aussichtsreichsten Anwärtern auf den EM-Titel gezählt wird, mit einer „Experimentierelf“ an.

Englands Teamchef Gareth Southgate hat für die zwei anstehenden EM-Testspiele einen ungewöhnlichen Weg bei der Personalauswahl eingeschlagen. Der 50-Jährige reduzierte den Großkader am Dienstag wie vorgegeben auf 26 Spieler, die gestrichenen sechs Kicker bleiben jedoch für die Partien am Mittwoch gegen Österreich und am Sonntag gegen Rumänien im Kader und dürften in diesen Matches sogar eingesetzt werden.

So kündigte Southgate etwa an, dass Jesse Lingard gegen das ÖFB-Team beginnen wird, obwohl der Offensivspieler nicht für den EM-Kader nominiert wurde. „Er kann mir zeigen, dass ich falsch gelegen bin“, sagte Southgate, der mit England auf Platz vier in der FIFA-Weltrangliste steht.

Testspiel

Beginn 21.00 Uhr, live in ORF1:

England – Österreich

Middlesbrough, Riverside Stadium

England: Pickford – Alexander-Arnold, Coady, Mings, Trippier – Grealish, Rice, Bellingham – Lingard, Kane, Saka

Österreich: Bachmann – Lainer, Dragovic, Hinteregger, Friedl – Laimer, X. Schlager – Baumgartner, Sabitzer, Alaba – Kalajdzic

EM-Zuschauer bleiben beim Team

Auch die ebenfalls nicht für die Endrunde berücksichtigten James Ward-Prowse (Southampton), Ollie Watkins (Aston Villa), Ben Godfrey (Everton), Ben White (Brighton) und Aaron Ramsdale (Sheffield United) brechen ihre Zelte bei der Auswahl nicht ab und verzichten vorerst auf einen Urlaubsantritt. „Dass sie bei uns bleiben, zeigt, wie sehr ihnen die Nationalmannschaft am Herzen liegt“, sagte Southgate.

Der Coach hat die zusätzlichen Spieler auch deshalb gern bei sich, weil ihn derzeit noch Personalprobleme plagen. Harry Maguire (Manchester United) befindet sich im Aufbautraining und kommt für das Österreich-Spiel ebenso wenig infrage wie der verkühlte Jadon Sancho (Dortmund). Jordan Henderson (Liverpool) macht laut Southgate gute Fortschritte, dürfte aber noch Aufholbedarf im körperlichen Bereich haben.

Stars bekommen eine Pause

Mason Greenwood (Manchester United) fällt verletzungsbedingt für die EM aus. Die im Champions-League-Finale eingesetzten Mason Mount, Reece James und Ben Chilwell (Chelsea) sowie Kyle Walker, John Stones, Phil Foden und Raheem Sterling (Manchester City) dürften gegen Österreich geschont werden.

Größter Aufreger bei der Kadernominierung war die Ausbootung des bei West Ham wiedererstarkten Lingard. Für Verwunderung sorgte auch die Tatsache, dass Southgate mit James, Walker, Kieran Trippier und Trent Alexander-Arnold gleich vier Rechtsverteidiger in seinen EM-Kader holte.

Von Österreich spricht niemand

Diesen Themen wurde bei der Abschlusspressekonferenz breiter Raum gegeben – im Gegensatz zum ÖFB-Team, über das Southgate keine Worte verlor. Auch auf der Website des englischen Fußballverbandes stand die Kaderwahl für die EM im Vordergrund, und das Testspiel gegen Österreich war keine Erwähnung wert.