Van Bommel wird Glasner-Nachfolger in Wolfsburg

Mark van Bommel wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg und damit auch der ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager und Pavao Pervan. Der 44 Jahre alte Niederländer erhält als Nachfolger von Oliver Glasner einen Zweijahresvertrag, wie der Tabellenvierte der abgelaufenen Saison in Deutschland am Mittwoch bekanntgab.

Trainer Mark van Bommel
APA/AFP/Robin van Lonkhuijsen

Glasner hatte vergangene Woche seinen Wechsel zu Eintracht Frankfurt bekanntgegeben, wo er die Nachfolge von Adi Hütter antritt. Dieser hatte schon im April seinen Abgang zu Borussia Mönchengladbach bekanntgegeben.

„Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung“, sagte VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. „Er ist ein international anerkannter Fußball-Fachmann und weiß, was ihn in der Bundesliga erwartet. Zudem hat er einen enormen Ehrgeiz, der ihn schon in seiner langjährigen Spielerkarriere ausgezeichnet hat.“ Van Bommel legte als Spieler eine Weltkarriere bei den Bayern, FC Barcelona und AC Milan hin. „Als Trainer in der Bundesliga arbeiten zu dürfen, in der ich so lange gespielt habe, ist für mich eine große Ehre und Herausforderung“, sagte er.