Rumpler holt mit Weltrekord EM-Gold im 300-m-Bewerb

Gernot Rumpler hat sich bei der EM der Sportschützen in Osijek mit eingestelltem Weltrekord Gold im Großkalibergewehr-Bewerb über 300 m liegend gesichert. Der Salzburger gewann mit der Maximalzahl von 600 Ringen vor dem Dänen Steffen Olsen (599) und dem slowenischen Weltmeister Rajmond Debevec (598). 600 Ringe hatte bei der EM 2015 auch schon einmal sein Landsmann Stefan Raser geschafft.

„Ich habe mich gut gefühlt, hatte Selbstvertrauen und habe es durchgezogen. Die Bedingungen waren perfekt, eigentlich Laborbedingungen. Da wusste ich, dass es für einen Sieg heute ‚Full House‘ braucht“, sagte Rumpler, der sich über den perfekten Wettkampf am zwölften Tag der Titelkämpfe freute. Für ihn ist es die bereits dritte Medaille in Kroatien, zwei weitere hatte er in Team-Bewerben geholt.

Ein zusätzlicher Olympiaquotenplatz ist ihm und der restlichen Mannschaft bisher in Osijek aber nicht gelungen. Eine letzte Chance besteht am Freitag im Schnellfeuer-Luftpistolen-Bewerb. Bisher haben Sylvia Steiner (Luftpistole) und Martin Strempfl (Luftgewehr) Tickets für die Sommerspiele in Tokio erreicht.