Avalanche in NHL auf Halbfinal-Kurs

Die Colorado Avalanche haben im Play-off-Viertelfinale der National Hockey League (NHL) gegen die Vegas Golden Knights auch das zweite Spiel gewonnen. Die Gastgeber setzten sich am Mittwoch (Ortszeit) in Denver mit 3:2 nach Verlängerung durch. In der „Best of seven“-Serie fehlen Colorado, das als einziges Team in den Play-offs mit sechs Siegen noch ungeschlagen ist, zwei weitere Erfolge zum Aufstieg ins Halbfinale.

Mikko Rantanen sorgte nach 2:07 Minuten der Overtime im Powerplay für den entscheidenden Treffer. Für Colorado trafen zudem Brandon Saad und Tyson Jost, für Vegas Reilly Smith und Alec Martinez. Der deutsche Avalanche-Goalie Philipp Grubauer, der auch für die Auszeichnung zum besten NHL-Tormann nominiert ist, glänzte mit seinem Play-off-Karrierebestwert von 39 Paraden und einer Quote von 95 Prozent.

Stanley-Cup-Rekordsieger Montreal Canadiens gewann sein Zweitrunden-Auftaktspiel bei den Winnipeg Jets mit 5:3. Die Canadiens sorgten schon im Startdrittel mit drei Treffern durch Jesperi Kotkaniemi, Eric Staal und Nick Suzuki für klare Verhältnisse. In der ersten Play-off-Runde hatte sich Montreal gegen den Erzrivalen Toronto Maple Leafs erst mit einem 3:1-Auswärtssieg im entscheidenden siebenten Spiel durchgesetzt.

Mehr dazu in National Hockey League