Eishockey-WM

Semifinale als Lohn für deutschen Kraftakt

Die USA und Deutschland haben es bei der A-WM in Lettland am Donnerstag als erste Teams ins Semifinale geschafft. Während die Amerikaner die Slowakei souverän mit 6:1 in die Schranken wiesen, fiel die Entscheidung beim Duell der Deutschen gegen die Schweiz auf dramatische Weise: Deutschland holte zuerst ein 0:2 auf und hatte schließlich mit dem letzten Schützen im Penalty-Krimi mit 3:2 das bessere Ende für sich. Die weiteren Semifinalisten werden in den Partien Russland – Kanada (live in ORF Sport + und im Livestream) und Finnland – Tschechien ermittelt.

Ausgerechnet Marcel Noebels, dessen Einsatz nach einer Verletztung im letzten Gruppenspiel gegen Lettland fraglich war, wurde im Shoot-out mit einem sehenswerten Penalty zum Matchwinner für die Deutschen. Davor hatten Tom Kühnhackl (38.) und Leon Gawanke nur 43 Sekunden vor der Schlusssirene (60.) den 2:0-Vorsprung der Schweizer egalisiert. Die Eidgenossen hatten dank der Treffer von Ramon Untersander (16.) und Fabrice Herzog (34.) lange – aber letztlich vergeblich – vom Einzug ins Semifinale geträumt.

Das Team des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) durfte im zwölften Auftritt in einem WM-Viertelfinale seit 1992 erst über den zweiten Sieg jubeln. Der bis dato einzige war bei der Heim-WM 2010 gelungen. Auch damals hatten sich die Deutschen pikanterweise gegen die Schweiz durchgesetzt und am Ende mit Platz vier das beste WM-Ergebnis seit Silber 1953 erzielt.

Marcel Noebels
APA/AFP/Gints Ivuskans
Noebels (l.) lässt Leonardo Genoni elegant ins Leere fahren und sichert Deutschland das Semifinal-Ticket

Die USA legten im Viertelfinale gegen die Slowaken bereits im ersten Drittel mit Treffern von Brian Boyle (14.), Colin Blackwell (16.) und Conor Garland (20.) den Grundstein zum klaren Erfolg. Peter Cehlarik gab den Slowaken nur kurz Hoffnung auf ein Comeback (33.), doch abermals Blackwell (37.), Alexander Chmelevski 46.) und Garland mit seinem zweiten Treffer (59.) sorgten letztlich für klare Verhältnisse zugunsten der USA.

Eishockey-A-WM in Riga, Viertelfinale

Donnerstag:

Schweiz – Deutschland 2:3 n. P.

(1:0 1:1 0:1 / 0:0 / 1:2)

Tore: Untersander (16.), Herzog (34.) bzw. Kühnhackl (38.), Gawanke (60.), Marcel Noebels (entscheidender Penalty)

USA – Slowakei 6:1

(3:0 1:1 2:0)

Tore: Boyle (14.), Blackwell (16., 37.), Garland (20., 59.), Chmelevski (46.) bzw. Cehlarik (33.)