Pöstlberger behauptet Dauphine-Führung

Der Oberösterreicher Lukas Pöstlberger hat seine Gesamtführung bei der Dauphine-Rundfahrt am Donnerstag ein weiteres Mal verteidigt. Der 29-jährige Bora-Profi erreichte auf der welligen fünften Etappe über 175 Kilometer von Saint-Chamond nach Saint-Vallier im geschlossenen Spitzenfeld das Ziel. Den Tagessieg holte sich Ex-Tour-de-France-Gewinner Geraint Thomas nach einer Soloattacke in der Schlussphase hauchdünn vor Sprinter Sonny Colbrelli aus Italien.

Pöstlberger, der Sieger des zweiten Abschnitts, kam zeitgleich als 17. an und führt im Gesamtklassement weiterhin eine Sekunde vor dem Kasachen Alexej Luzenko (Astana). Dritter ist sechs Sekunden zurück unverändert der Däne Kasper Asgreen (Deceuninck). Ineos-Kapitän Thomas verbesserte sich auf Platz sechs, der Waliser hat nur 14 Sekunden Rückstand auf Pöstlberger. Dessen Teamkollege Patrick Konrad, der Etappensiebenter wurde, ist nach wie vor 32 Sekunden zurück Neunter.