Kein Sieger bei Argentinien – Chile in WM-Quali

Die Nachbarländer Argentinien und Chile haben sich in einem Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar unentschieden getrennt. Argentiniens Superstar Lionel Messi traf am Donnerstag in Santiago del Estero in der 24. Minute nach einem Foul des Chilenen Guillermo Maripan an Lautaro Martinez per Strafstoß zum 1:0.

Alexis Sanchez glich für die Gäste in der 36. Minute nach einem Freistoß von Charles Aranguiz und einer Vorlage von Gary Medel aus. In der zweiten Halbzeit spielte Argentinien zwar mehrere Chancen heraus, scheiterte allerdings immer wieder am chilenischen Schlussmann Claudio Bravo.

Nach dem 1:1 steht Argentinien in der Qualifikationstabelle in Südamerika mit nun elf Punkten weiterhin auf Platz zwei hinter Brasilien. Chile liegt mit fünf Punkten aus fünf Spielen auf Platz sechs.

Vidal positiv auf CoV getestet

Die Gäste aus Chile mussten bei dem Spiel auf Arturo Vidal verzichten. Der frühere Bayern-Spieler war vor wenigen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vidal geriet in seinem Heimatland in die Kritik, weil er vor dem positiven Coronavirus-Test unter anderem auf der Pferderennbahn und mit Freunden in einem Restaurant gewesen war. Das Gesundheitsministerium leitete eine Untersuchung ein, um prüfen zu lassen, ob der Spieler von Inter Mailand damit das Gesundheitsprotokoll für Profisportler verletzt hat.

Erste Spiel ohne Maradona

Vor dem Spiel wurde die Ende November 2020 verstorbene Fußballlegende Diego Maradona geehrt. Eine Statue des Weltmeisters von 1986 wurde vor dem Stadion in Santiago del Estero enthüllt.

Maradona Statue im Stadion „Unico Madre de Ciudades“ in Santiago del Estero.
Reuters/Agustin Marcarian

„Das war ein besonderes Spiel, denn es war das erste ohne Diego“, sagte Messi nach dem 1:1 gegen Chile. „Wir wissen, was ihm die Nationalmannschaft bedeutet hat, und wir wissen, dass er bei uns war.“ Vor dem Spiel trug Messi ein Foto von Maradona auf der Brust seines Trikots.