Monschein wechselt von der Austria zum LASK

Christoph Monschein wechselt innerhalb der tipico-Bundesliga von der Wiener Austria ablösefrei zum LASK. Der 28-jährige Stürmer unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre, wie die Linzer am Freitag bekanntgaben.

„Ich bin glücklich, zu einem Verein zu kommen, der zuletzt auch international immer wieder für positive Schlagzeilen gesorgt hat. Das will ich in Zukunft auch. Mit dem LASK möchte ich noch Rekorde brechen und historische Erfolge feiern“, wurde Monschein in einer Aussendung zitiert.

Sportdirektor und Cheftrainer Dominik Thalhammer sagte: „Christoph hat mich neben seinen spielerischen Qualitäten insbesondere persönlich und menschlich überzeugt. Er passt von seinen Grundtugenden sehr gut zu unserer Mannschaft. Mit seiner Dynamik, seiner Schnelligkeit und seinem Torinstinkt wird er unser Spiel bereichern.“

Sein Debüt im Oberhaus feierte Monschein im Jahr 2016 für die Admira. Nach eineinhalb Jahren in der Südstadt wechselte er zur Austria, für die er in 144 Pflichtspielen 48 Treffer erzielte und 21 Vorlagen beisteuerte. Im September 2020 debütierte der Niederösterreicher zudem im österreichischen Nationalteam.