ÖBSV-Elite verpasst vorletzte Olympiaquali-Chance

Österreichs beste Bogenschützen in der olympischen Recurve-Kategorie müssen für eine Tokio-Teilnahme auf die letzte Chance bei der Welt-Qualifikation von 18. bis 21. Juni in Paris hoffen. Am Freitag schieden im Qualifikationsturnier , das im Rahmen der Europameisterschaften in Antalya durchgeführt wurde, Andreas Gstöttner im Achtelfinale, Julian Schweighofer eine Runde davor und alle weiteren Österreicher in Runde eins aus. Je Geschlecht wurden nur jeweils vier Tokio-Tickets vergeben.

Die letzte und noch schwieriger wahrzunehmende Chance auf ein Olympiaticket gibt es beim Welt-Qualifikationsturnier in Paris. Die Österreicher haben nur noch Möglichkeiten im Einzel. Teilnahmen im Mixed und mit der Mannschaft sind nicht mehr möglich.

Im EM-Turnier war Elisabeth Straka am Donnerstag 17. geworden, Gstöttner 33. Im nicht olympischen Compound-Bewerb hatte ihr Landsmann Nico Wiener nach einem knappen Viertelfinal-Out Platz sechs erreicht.