Sergio Perez (Red Bull)
AP/Darko Vojinovic
Formel 1

Red Bull dominiert in Baku, Mercedes lahmt

Red Bull Racing hat das Training für den Grand Prix von Aserbaidschan im Griff gehabt. Die Bestzeit auf dem Stadtkurs in Baku ging am Freitag an Sergio Perez vor WM-Leader Max Verstappen. Schnell präsentierte sich auch Ferrari, obwohl sich Charles Leclerc in der Nachmittagssession bei einem Einschlag seinen Frontflügel demolierte. Im Hintertreffen war Mercedes.

Verstappen lag in der zweiten Einheit 0,101 Sekunden hinter seinem mexikanischen Teamkollegen. Das erste freie Training hatte er als Erster beendet. Das Ferrari-Duo Carlos Sainz und Leclerc reihte sich auf den Plätzen drei und vier ein. Auf einer schnellen Runde am Nachmittag hatte sich Leclerc allerdings verschätzt und zu spät gebremst: Frontal fuhr der Monegasse in die Bande.

Mercedes zeigte sich mit Rückstand und ratlos. Weltmeister Lewis Hamilton (+1,041) musste sich mit dem elften Rang begnügen, noch langsamer war Stallrivale Valtteri Bottas. Der Finne kam nicht über Platz 16 (2,069) hinaus.

Red Bull dominiert Training in Baku

Sergio Perez (Red Bull Racing) fuhr am ersten Trainingstag für den Grand Prix von Aserbaidschan Bestzeit vor seinem Teamkollegen und WM-Leader Max Verstappen. Mercedes hingegen konnte sich nur im hinteren Feld klassieren.

Die „Silberpfeile“ waren schon angeschlagen nach Aserbaidschan gereist, nachdem sie beim Monaco-GP vor zwei Wochen eine schwere Niederlage hatten einstecken müssen. Beim Sieg von Verstappen, der sich damit die WM-Führung holte, war Hamilton nur Siebenter, Bottas schied nach einem missglückten Boxenstopp aus.

Diskussion über Heckflügel

Über dem Grand-Prix-Wochenende von Baku hängt die Diskussion über die biegsamen Heckflügel von Red Bull sowie Ferrari, Alfa Romeo und Alpine. Diese bringen durch geringeren Luftwiderstand einen Vorteil auf den Geraden, weil sie sich bei höheren Geschwindigkeiten biegen können.

In den Kurven nimmt der Flexi-Flügel wieder seine ursprüngliche Form an und sorgt für Abtrieb. Das technische Regelwerk besagt, dass alle Aerodynamikelemente festsitzend und unbeweglich sein müssen.

So manches Teams kündigte einen Protest an, falls Red Bull die Regeln auch hier zu eigenen Gunsten – im wahrsten Sinne – etwas verbiegen will. Speziell auf den langen Geraden dort könnte ein flexibler Flügel ein erheblicher Vorteil sein. Der Rennstall veränderte seine Einstellungen aber offenbar erneut. Auf TV-Bildern war am Freitag zu sehen, dass sich das Bauteil nicht mehr so stark veränderte wie auf früheren Aufnahmen.

GP von Aserbaidschan in Baku

Zweites Freies Training:
1. Sergio Perez MEX Red Bull 1:42,115
2. Max Verstappen NED Red Bull + 0,101
3. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,128
4. Charles Leclerc MON Ferrari 0,321
5. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 0,419
6. Fernando Alonso ESP Alpine 0,578
7. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 0,826
8. Lando Norris GBR McLaren 0,903
9. Esteban Ocon FRA Alpine 0,905
10. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1,015
11. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1,041
12. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1,105
13. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1,183
14. Lance Stroll CAN Aston Martin 1,697
15. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1,766
16. Valtteri Bottas FIN Mercedes 2,069
17. George Russell GBR Williams 2,442
18. Nikita Mazepin RUS Haas 3,448
19. Mick Schumacher GER Haas 3,980
20. Nicolas Latifi CAN Williams 4,868
Erstes Freies Training:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:43,184
2. Charles Leclerc MON Ferrari + 0,043
3. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,337
4. Sergio Perez MEX Red Bull 0,446
5. Daniel Ricciardo AUS McLaren 0,548
6. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 0,573
7. Lewis Hamilton GBR Mercedes 0,709
8. Lando Norris GBR McLaren 0,812
9. Fernando Alonso ESP Alpine 1,593
10. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1,707
11. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1,759
12. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1,908
13. Lance Stroll CAN Aston Martin 2,050
14. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 2,200
15. Sebastian Vettel GER Aston Martin 2,231
16. Esteban Ocon FRA Alpine 2,262
17. George Russell GBR Williams 2,268
18. Nicolas Latifi CAN Williams 2,590
19. Mick Schumacher GER Haas 3,715
20. Nikita Mazepin RUS Haas 3,761