Formel 1
Red Bull dominiert in Baku, Mercedes lahmt
Red Bull Racing hat das Training für den Grand Prix von Aserbaidschan im Griff gehabt. Die Bestzeit auf dem Stadtkurs in Baku ging am Freitag an Sergio Perez vor WM-Leader Max Verstappen. Schnell präsentierte sich auch Ferrari, obwohl sich Charles Leclerc in der Nachmittagssession bei einem Einschlag seinen Frontflügel demolierte. Im Hintertreffen war Mercedes.
04.06.2021 16.15
4. Juni 2021, 16.15 Uhr
(Update: 4. Juni 2021, 21.18 Uhr)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Verstappen lag in der zweiten Einheit 0,101 Sekunden hinter seinem mexikanischen Teamkollegen. Das erste freie Training hatte er als Erster beendet. Das Ferrari-Duo Carlos Sainz und Leclerc reihte sich auf den Plätzen drei und vier ein. Auf einer schnellen Runde am Nachmittag hatte sich Leclerc allerdings verschätzt und zu spät gebremst: Frontal fuhr der Monegasse in die Bande.
Mercedes zeigte sich mit Rückstand und ratlos. Weltmeister Lewis Hamilton (+1,041) musste sich mit dem elften Rang begnügen, noch langsamer war Stallrivale Valtteri Bottas. Der Finne kam nicht über Platz 16 (2,069) hinaus.
Red Bull dominiert Training in Baku
Sergio Perez (Red Bull Racing) fuhr am ersten Trainingstag für den Grand Prix von Aserbaidschan Bestzeit vor seinem Teamkollegen und WM-Leader Max Verstappen. Mercedes hingegen konnte sich nur im hinteren Feld klassieren.
Die „Silberpfeile“ waren schon angeschlagen nach Aserbaidschan gereist, nachdem sie beim Monaco-GP vor zwei Wochen eine schwere Niederlage hatten einstecken müssen. Beim Sieg von Verstappen, der sich damit die WM-Führung holte, war Hamilton nur Siebenter, Bottas schied nach einem missglückten Boxenstopp aus.
Diskussion über Heckflügel
Über dem Grand-Prix-Wochenende von Baku hängt die Diskussion über die biegsamen Heckflügel von Red Bull sowie Ferrari, Alfa Romeo und Alpine. Diese bringen durch geringeren Luftwiderstand einen Vorteil auf den Geraden, weil sie sich bei höheren Geschwindigkeiten biegen können.
In den Kurven nimmt der Flexi-Flügel wieder seine ursprüngliche Form an und sorgt für Abtrieb. Das technische Regelwerk besagt, dass alle Aerodynamikelemente festsitzend und unbeweglich sein müssen.
So manches Teams kündigte einen Protest an, falls Red Bull die Regeln auch hier zu eigenen Gunsten – im wahrsten Sinne – etwas verbiegen will. Speziell auf den langen Geraden dort könnte ein flexibler Flügel ein erheblicher Vorteil sein. Der Rennstall veränderte seine Einstellungen aber offenbar erneut. Auf TV-Bildern war am Freitag zu sehen, dass sich das Bauteil nicht mehr so stark veränderte wie auf früheren Aufnahmen.
GP von Aserbaidschan in Baku
Zweites Freies Training: |
1. |
Sergio Perez |
MEX |
Red Bull |
1:42,115 |
2. |
Max Verstappen |
NED |
Red Bull |
+ 0,101 |
3. |
Carlos Sainz |
ESP |
Ferrari |
0,128 |
4. |
Charles Leclerc |
MON |
Ferrari |
0,321 |
5. |
Pierre Gasly |
FRA |
Alpha Tauri |
0,419 |
6. |
Fernando Alonso |
ESP |
Alpine |
0,578 |
7. |
Antonio Giovinazzi |
ITA |
Alfa Romeo |
0,826 |
8. |
Lando Norris |
GBR |
McLaren |
0,903 |
9. |
Esteban Ocon |
FRA |
Alpine |
0,905 |
10. |
Yuki Tsunoda |
JPN |
Alpha Tauri |
1,015 |
11. |
Lewis Hamilton |
GBR |
Mercedes |
1,041 |
12. |
Kimi Räikkönen |
FIN |
Alfa Romeo |
1,105 |
13. |
Daniel Ricciardo |
AUS |
McLaren |
1,183 |
14. |
Lance Stroll |
CAN |
Aston Martin |
1,697 |
15. |
Sebastian Vettel |
GER |
Aston Martin |
1,766 |
16. |
Valtteri Bottas |
FIN |
Mercedes |
2,069 |
17. |
George Russell |
GBR |
Williams |
2,442 |
18. |
Nikita Mazepin |
RUS |
Haas |
3,448 |
19. |
Mick Schumacher |
GER |
Haas |
3,980 |
20. |
Nicolas Latifi |
CAN |
Williams |
4,868 |
Erstes Freies Training: |
1. |
Max Verstappen |
NED |
Red Bull |
1:43,184 |
2. |
Charles Leclerc |
MON |
Ferrari |
+ 0,043 |
3. |
Carlos Sainz |
ESP |
Ferrari |
0,337 |
4. |
Sergio Perez |
MEX |
Red Bull |
0,446 |
5. |
Daniel Ricciardo |
AUS |
McLaren |
0,548 |
6. |
Pierre Gasly |
FRA |
Alpha Tauri |
0,573 |
7. |
Lewis Hamilton |
GBR |
Mercedes |
0,709 |
8. |
Lando Norris |
GBR |
McLaren |
0,812 |
9. |
Fernando Alonso |
ESP |
Alpine |
1,593 |
10. |
Valtteri Bottas |
FIN |
Mercedes |
1,707 |
11. |
Kimi Räikkönen |
FIN |
Alfa Romeo |
1,759 |
12. |
Antonio Giovinazzi |
ITA |
Alfa Romeo |
1,908 |
13. |
Lance Stroll |
CAN |
Aston Martin |
2,050 |
14. |
Yuki Tsunoda |
JPN |
Alpha Tauri |
2,200 |
15. |
Sebastian Vettel |
GER |
Aston Martin |
2,231 |
16. |
Esteban Ocon |
FRA |
Alpine |
2,262 |
17. |
George Russell |
GBR |
Williams |
2,268 |
18. |
Nicolas Latifi |
CAN |
Williams |
2,590 |
19. |
Mick Schumacher |
GER |
Haas |
3,715 |
20. |
Nikita Mazepin |
RUS |
Haas |
3,761 |