ÖFB-Auftaktgegner Nordmazedonien glückt Generalprobe

Nordmazedonien hat den letzten Probelauf vor der EM-Endrunde erfolgreich gestaltet. Österreichs Auftaktgegner in Gruppe C am 13. Juni in Bukarest gewann am Freitag gegen Kasachstan mit 4:0 (1:0). Egzjan Alioski per Foulelfmeter (35.), Ivan Trickovski (57.), Milan Ristovski (74.) und Darko Churlinov (76.) schossen in Skopje die Tore für die Heimischen, die praktisch nicht gefordert wurden.

Spieler von Nordmazedonien jubeln
Reuters/Ognen Teofilovski

Die Nordmazedonier fahren mit der beeindruckenden Bilanz von vier Spielen in Folge ohne Niederlage zur EM. Dreimal gewann das Team dabei, u. a. in der WM-Qualifikation mit 2:1 in Deutschland. Gegen Slowenien hatte es am vergangenen Dienstag ein 1:1 gegeben.

Kasachstan chancenlos

Trainer Igor Angelovski hatte seine Elf in einer 3-5-2-Formation aufs Feld geschickt. Im Angriff begannen Kapitän Goran Pandev und Trickovski. Nordmazedonien war die dominante Mannschaft und fand rasch Chancen auf die Führung vor. Napoli-Star Elif Elmas holte schließlich den Strafstoß zum 1:0 heraus. Alioski, der bei Leeds United sein Geld verdient, verwertete sicher. Kasachstan schwächte sich kurz vor dem Pausenpfiff selbst: Serikschan Muschikow sah nach einem überharten Einstieg die Rote Karte (45.+2).

Offensiv blieben die Gäste harmlos, Nordmazedonien gelang die Entscheidung nach einer schönen Kombination. Pandev leitete ein, Tihomir Kostadinov setzte Trickovski selbstlos ein. Für den 37-jährigen Pandev und Trickovski war der Arbeitstag nach einer Stunde dann beendet. Der eingewechselte Ristovski war noch per Kopf nach einem Eckball zur Stelle, ehe mit Stuttgarts Churlinov ein weiterer „Joker“ aus kurzer Distanz verwertete.