Jubelnde Kanada Spieler.
AP/Sergei Grits
Eishockey-WM

Kanada und Finnland im Finale

Die Topnation Kanada spielt bei der Eishockey-WM am Sonntag (19.15 Uhr, live in ORF Sport +) etwas überraschend um den Titel. Der 26-malige Weltmeister gewann am Samstag in Riga das Prestigeduell mit den USA mit 4:2 (1:1 1:0 2:1) und zog damit ins Endspiel ein. Dort treffen die Kanadier wie vor zwei Jahren auf Finnland. Der Titelverteidiger wies im zweiten Semifinale Deutschland knapp mit 2:1 (2:0 0:1 0:0) in die Schranken.

Mit einem Doppelpack war Stürmer Andrew Mangiapane von den Calgary Flames aus der National Hockey League (NHL) entscheidender Spieler für Kanada (25./41.), um den Erfolgslauf der USA zu stoppen. Früh hatte zudem Brandon Pirri von den Chicago Blackhawks (3.) die Führung erzielt. Justin Danforth sorgte mit einem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung.

Überraschend kommt der Finaleinzug, weil die Kanadier historisch schlecht mit drei Niederlagen in die Weltmeisterschaft gestartet waren. Erst danach steigerten sich die Kanadier, wurden in der Vorrundengruppe aber nur Vierter und erreichten nur dank deutscher Schützenhilfe das Viertelfinale. Mit einem Finalsieg am Sonntag würde Kanada mit Rekordweltmeister Russland gleichziehen.

Der kanadische Eishockey Spieler Andrew Mangiapane
AP/Sergei Grits
Andrew Mangiapane schnürte für Kanada einen Doppelpack

Die USA waren in der ihrer Vorrundengruppe Erster geworden und hatten zuvor nur gegen Finnland im ersten Spiel eine Niederlage kassiert. Die Tore der beiden NHL-Profis Colin Blackwell (18.) und Sasha Chmelevski (44.) waren für die Titelchance aber zu wenig.

Eishockey-A-WM in Riga, Halbfinale

Samstag:

USA – Kanada 2:4

(1:1 0:1 1:2)

Tore: Blackwell (18.), Chmelevski (44.) bzw. Pirri (3.), Mangiapane (25., 41.), Danforth (60./EN)

Beginn 17.15 Uhr

Finnland – Deutschland -:-

(-:- -:- -:-)

live in ORF Sport + und im Livestream