Engländer knien auch bei Endrunde vor Anpfiff

Englands Nationalmannschaft wird auch bei der EM-Endrunde vor jeder Partie als Zeichen gegen Rassismus niederknien. Man werde „negative Reaktionen“ ignorieren, merkte Teamchef Gareth Southgate bei einem Medientermin am Samstag an. Im Testspiel gegen Österreich in Middlesbrough waren am vergangenen Mittwoch vereinzelt Buhrufe von den Rängen zu hören, als die beiden Teams vor Anpfiff niederknieten.

Harry Kane kniet vor dem Spiel
Reuters/Peter Powell

Laut Southgate habe man innerhalb der Mannschaft entschieden, weiter auf die Geste gegen Ungleichbehandlung zu setzen. „Am Wichtigsten für unsere Spieler ist, dass wir uns da total einig sind. Wir fühlen uns verpflichtet, einander zu helfen, der Mannschaft zu helfen“, meinte der 50-Jährige. England bestreitet den letzten Test vor der Endrunde am Sonntag erneut in Middlesbrough gegen Rumänien.