Zidansek erste Slowenin in einem Major-Viertelfinale

Tamara Zidansek hat am Sonntag als erste Slowenin überhaupt das Viertelfinale bei einem Major-Turnier erreicht. Die 23-jährige Nummer 85 im WTA-Ranking besiegte bei den French Open in Paris die ebenfalls ungesetzte Rumänin Sorana Cirstea mit 7:6 (7/4) 6:1. Sie trifft nun auf die als Nummer 33 gesetzte Spanierin Paula Badosa, die die Paris-Finalistin von 2019, Marketa Vondrousova (CZE/20) nach 1:50 Stunden mit 6:4 3:6 6:2 ausschaltete.

Zum zwölften Mal in Folge beim Anlauf auf ihren 24. Grand-Slam-Einzeltitel scheiterte indes Serena Williams. Für die 39-Jährige war in Paris im Achtelfinale Endstation, besiegt wurde sie von der Kasachin Jelena Rybakina 3:6 5:7. Vor ihrem 40. Geburtstag am 24. September bleiben Williams nun noch zwei Chancen auf die Einstellung der Bestmarke der Australier Margaret Court – in Wimbledon und bei den US Open.

Die Russin Anastasija Pawljutschenkowa besiegte die als Nummer 15 gereihte Geheimfavoritin Viktoria Asarenka aus Belarus nach 2:09 Stunden mit 5:7 6:3 6:2. Die als 31 gesetzte Pawljutschenkowa steht erstmals seit zehn Jahren wieder im Roland-Garros-Viertelfinale und bekommt es nun entweder mit Superstar Serena Williams (USA/7) oder Jelena Rybakina (KAZ/21) zu tun. „Unglaublich, dass ich zehn Jahre später immer noch Tennis spiele und das überrascht mich jetzt ein bisschen“, freute sich Pawljutschenkowa.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere