Bild zeigt den österreichische Radsportler Patrick Konrad.
BettiniPhoto
Radsport

Konrad bei Dauphine erneut auf Podest

Bora-Profi Patrick Konrad ist beim Criterium du Dauphine als Dritter am Sonntag erneut auf das Podest gefahren. Der Niederösterreicher erreichte das Ziel der bergigen Schlussetappe von La-Lechere-Les-Bains über 147 Kilometer nach Les Gets als Dritter 1:36 Minuten hinter dem Ukrainer Mark Padun (Bahrain), der seinen zweiten Etappensieg in Folge feierte. Etappenzweiter zeitgleich mit Konrad wurde Jonas Vingegaard (DEN) von Jumbo-Visma.

Den Gesamtsieg sicherte sich der australische Ineos-Profi Richie Porte, der als Etappenachter 2:10 auf Padun verlor und insgesamt 17 Sekunden vor dem Kasachen Alexej Luzenko (Astana) gewann. Gesamtdritter wurde Portes Ineos-Teamkollege Geraint Thomas (GBR/0:29). Konrad, der schon die sechste Etappe auf Platz drei beendet hatte, verbesserte sich in der Gesamtwertung noch vom 20. auf den zwölften Platz (+2:10).

Konrad, Vingegaard und Padun waren der Rest einer Spitzengruppe, die sich wenige Kilometer nach dem Start formiert und einen Vorsprung von knapp mehr als drei Minuten auf das Peloton und Porte gehalten hatte. Parduns Angriff auf dem Col de Joux Plane (HC) hatten auch Konrad und Vingegaard nichts mehr entgegenzusetzen. Die Dauphine-Rundfahrt gilt neben der Tour de Suisse als Generalprobe für die Tour de France (26. Juni – 18. Juli).

Dauphinee-Rundfahrt: Kondrad am Schlusstag Dritter

Versöhnliches Ende für Radprofi Patrick Konrad bei der Dauphinee Rundfahrt. Der Niederösterreicher belegte am Schlusstag den dritten Rang.

„Leider war Padun einfach zu stark. Ich bin am Anfang mitgefahren, musste dann aber reißen lassen. Ich habe dann meinen Rhythmus gefunden und bin mit Vingegaard immer so eine Minute hinterhergefahren. Am Ende hat er nicht richtig geführt und ich musste die Arbeit alleine machen“, sagte Konrad. „Schade, dass es nicht gereicht hat, aber mit meiner Leistung kann ich sehr zufrieden sein. Am Ende hätte es sogar fast noch für die Top Ten in der Gesamtwertung gereicht. Aber auch so bin zufrieden damit, wie es gelaufen ist.“

Dauphine-Rundfahrt

Achte Etappe

La-Lechere-Les-Bains - Les Gets (147 km/BAK):
1. Mark Padun UKR 6:06:49
2. Jonas Vingegaard DEN + 1:36
3. Patrick Konrad AUT -"-
4. Ben O'Connor AUS 1:57
5. David Gaudu FRA 2:10
6. Geraint Thomas GBR -"-
7. Alexej Luzenko KAZ -"-
8. Richie Porte AUS -"-
9. Jack Haig AUS -"-
10. Guillaume Martin FRA -"-
38. Felix Gall AUT 7:34
107. Sebastian Schönberger AUT 31:24
77. Lukas Pöstlberger AUT 22:05
83. Marco Haller AUT 25:24

Gesamtwertung

Endstand nach acht Etappen:
1. Richie Porte AUS 29:37:05
2. Alexej Luzenko KAZ + 0:17
3. Geraint Thomas GBR 0:29
4. Wilco Kelderman NED 0:33
5. Jack Haig AUS 0:34
6. Miguel Angel Lopez COL 0:38
7. Ion Izaguirre ESP -"-
8. Ben O'Connor AUS 0:47
9. David Gaudu FRA 1:12
10. Tao Geoghegan Hart GBR 1:57
12. Patrick Konrad AUT 2:10
22. Felix Gall AUT 8:55
58. Lukas Pöstlberger AUT 50:11
89. Sebastian Schönberger AUT 1:11:38
110. Marco Haller AUT 1:41:06