Niederlande legt gelungene EM-Generalprobe hin

Der letzte Probegalopp der niederländischen Nationalmannschaft vor der EM ist geglückt. Die „Oranje“ setzte sich am Sonntagabend in Enschede gegen Georgien völlig verdient mit 3:0 durch und gingen im Gegensatz zum 2:2 gegen Schottland am Mittwoch als Sieger vom Feld.

Die Tore für Österreichs zweiten EM-Gruppengegner am 17. Juni (21.00 Uhr, live in ORF1) erzielten Memphis Depay (10.) mit einem verwandelten Foul-Elfmeter sowie Wout Weghorst (55.) und Ryan Gravenberch (76.), die erstmals im Teamdress trafen.

Depay glänzt mit Tor uns Assists

Die Niederländer legten schon früh den Grundstein für den Sieg. Depay war erfolgreich, nachdem Lasha Dvali den Gastgeber-Rechtsverteidiger Denzel Dumfries gefoult hatte. Für den 27-jährigen Lyon-Stürmer war es der 26. Treffer im Nationalteam.

Memphis Depay
APA/AFP/Maurice Van Steen

Nach Wiederbeginn durfte der 28-jährige Weghorst nach Depay-Zuspiel über sein Tordebüt im sechsten Spiel jubeln. Der georgische Tormann Giorgi Loria konnte einen Depay-Abschluss zwar abwehren, war gegen den Kopf-Abstauber von Gravenberch aus kürzester Distanz aber machtlos.

Georgien war mit Sturm-Graz-Akteur Otar Kiteishvili in der Offensive harmlos, das Gefährlichste war ein Latten-Weitschuss von Jambul Jigauri (85.). Für die Niederländer wird es bei der EM kommenden Sonntag (21.00 Uhr) gegen die Ukraine in Amsterdam erstmals ernst.

England besiegt Rumänien

Ebenfalls eine erfolgreiche Generalprobe brachte England hinter sich. Die „Three Lions“ besiegten Rumänien vor eigenem Publikum mit 1:0. Mit diesem Ergebnis hatte man am Mittwoch auch die ÖFB-Auswahl bezwungen.

Zum Matchwinner in Middlesbrough avancierte Stürmer Marcus Rashford (68.) mit einem Elfmeter. Zehn Minuten später scheiterte Jordan Henderson vom Elfmeterpunkt am rumänischen Tormann Florin Nita.

Siegreich waren zudem die EM-Teilnehmer Schottland (1:0 in Luxemburg) und Dänemark (2:0 gegen Bosnien-Herzegowina).