Trikots der Ukraine empören Russland

Mit ihren Trikots für die Europameisterschaft hat die Ukraine für Empörung in Moskau gesorgt: Die am Sonntag vom ukrainischen Fußballverband präsentierten Trikots zeigten die Umrisse der Ukraine einschließlich der von Russland annektierten Krim und trugen patriotische Slogans. Der Präsident des Fußballverbandes, Andrej Pawelko, veröffentlichte ein Bild und schrieb, die Spieler würden diesmal „besondere Trikots“ tragen.

Fußball-Dress der Ukraine mit Umriss der Landkarte
APA/AFP

„Wir glauben, dass die Silhouette der Ukraine den Spielern Kraft geben wird, weil sie für die ganze Ukraine kämpfen werden“, so Pawelko. Die wegen der Coronavirus-Pandemie verschobene Europameisterschaft wird vom 11. Juni bis 11. Juli in elf Städten ausgetragen, darunter auch St. Petersburg.

Auch die von prorussischen Separatisten kontrollierten Regionen Donezk und Lugansk waren auf den Trikots eingezeichnet. Daneben standen die Worte: „Ruhm für die Ukraine! Ruhm für die Helden!“. Der Slogan ist ein patriotischer Ausruf. Er galt als Leitmotiv der Demonstranten, die den vom Kreml unterstützten ehemaligen Machthaber der Ukraine, Viktor Janukowitsch, bei Protesten im Jahr 2014 gestürzt hatten.

Moskau: „Illusion des Unmöglichen“

Moskau reagierte mit Verärgerung und Spott auf das Design: Die Ukraine habe „das ukrainische Territorium mit der russischen Krim verbunden“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa. Das Design erinnere an die Kunsttechnik „trompe l’oeil“, die das Auge austrickse und die „Illusion des Unmöglichen“ schaffe.

Mehrere russische Abgeordnete warfen Kiew vor, den Fußball zu politisieren. „Das ist völlig unangemessen“, sagte der Politiker Dmitri Swischtschjow dem Sender RT. „Dann sollen unsere Spieler in T-Shirts auf den Platz gehen, auf denen die Umrisse des russischen Reiches abgebildet sind, das Polen, die Ukraine und Finnland einschließt.“