Ball und Mund-Nasen-Schutz
GEPA/Christian Walgram
Fußball-EM

CoV-Notfallplan soll Absagen verhindern

Bei der Fußball-EM werden sich die 24 Mannschaften mehr oder weniger autark in „Blasen“ bewegen und von der sozialen Umwelt abgeschottet sein. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat der Spielbetrieb in den europäischen Ligen gezeigt, dass sich Coronavirus-Fälle nur schwer verhindern lassen. Ein positiver Test bei der EM könnte dramatische Folgen haben, der Europäische Fußballverband (UEFA) hat deshalb einen Notfallplan präsentiert.

Weil nationales Recht selbstverständlich vor UEFA-Regeln Vorrang hat, müssten sich in manchen Ländern im Extremfall ganze Mannschaften inklusive Spieler und Betreuer auf Anordnung der lokalen Behörden in Quarantäne begeben. Und behördliche Maßnahmen zur lokalen Eingrenzung von Infektionsherden können jederzeit auch kurzfristig gesetzt werden, was die Planbarkeit erschwert.

Um sich auf diese Worts-Case-Szenarien vorzubereiten, hat sich die UEFA Sonderregeln überlegt, damit das Turnier dennoch so gut wie möglich weiter ungehindert über die Bühne gehen kann. So wurden bereits Vorkehrungen getroffen, dass Spieler leicht nachnominiert werden können. Auch die Verschiebung von Partien soll relativ problemlos möglich sein.

  • Angepfiffen werden kann eine Partie, solange beide Mannschaften mindestens zwölf gesunde Feldspieler plus einen Torhüter zur Verfügung haben.
  • Für jeden zusätzlichen Spieler, der während des Turniers nachgemeldet wird, um die Mindestzahl von 13 Spielern zu erreichen, muss die gleiche Zahl von den in Quarantäne befindlichen Spielern definitiv aus dem 26-Mann-Kader gestrichen werden.
  • Wenn ein Team diesen Minimalkader nicht stellen kann, kann das Spiel innerhalb der nächsten 48 Stunden neu angesetzt werden. „Wenn ein Spiel verschoben werden muss, aber im gleichen Stadion stattfinden kann, dann wird es am folgenden Tag um 12.00 Uhr oder 15.00 Uhr angepfiffen“, sagte UEFA-Turnierdirektor Martin Kallen der Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf ein anderes Stadion auszuweichen.
  • Ist für ein Team auch das nicht möglich, würde es zur Absage kommen. Das Team, das für die Absage verantwortlich ist, würde im Anschluss mit 0:3 als Verlierer gewertet.