Deutschlands Spieler jubeln
Reuters/Action Images/Wolfgang Rattay
Fußball-EM

Deutschland stimmt sich mit Kantersieg ein

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mit einer starken Leistung im letzten Testspiel gegen Lettland auf die EM-Endrunde eingestimmt. Acht Tage vor dem Auftaktschlager gegen Frankreich feierte die Auswahl von Teamchef Joachim Löw in Düsseldorf einen 7:1-Testspielerfolg gegen Lettland.

Robin Gosens (19.) eröffnete den Torreigen. Bis zur Pause legte das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) durch Ilkay Gündogan (21.), Thomas Müller (27.), ein Eigentor von Lettland-Goalie Roberts Ozols (39.) und Serge Gnabry (45.) bis auf 5:0 nach. Timo Werner (50.) und Leroy Sane (76.) schlugen noch in der zweiten Halbzeit zu. Der vor Anpfiff für seinen 100. Einsatz im Nationalteam geehrte Manuel Neuer musste sich bei einem Schuss von Aleksejs Saveljevs (75.) geschlagen geben.

Für Deutschland war Lettland ein willkommener Aufbaugegner. Die 1.000 zugelassen Zuschauer in der Düsseldorfer Arena hatten ihren Spaß an der Vorstellung der Hausherren, die in Löws EM-System mit Dreierkette kombinieren und auch treffen durften. Alle elf Spieler, die auf dem Platz standen, empfahlen sich für einen Startelfeinsatz gegen die Franzosen. Vor allem Chelseas Kai Havertz verkörperte Selbstvertrauen und Spielwitz. Routinier Toni Kroos spielte erstmals nach seiner CoV-Infektion wieder.

„Es hat sich schon gut angefühlt heute auf dem Platz. Das Ergebnis war nicht das Wichtigste heute. Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollten und es dann auch umsetzen konnten, das war wichtig“, sagte Thomas Müller. „Aber natürlich wissen wir, dass Frankreich eine andere Hausnummer ist als Lettland.“