Niederländer müssen auf de Beek verzichten

Die Niederlande müssen bei der EM auf Donny van de Beek verzichten. Der Mittelfeldspieler von Manchester United fällt wegen einer Verletzung aus, wie der zweite Gruppengegner der Österreicher am Dienstag mitteilte.

Niederlandes Donny Van de Beek
APA/AFP/Dean Mouhtaropoulos

Um welche Art von Verletzung es sich handelt, gab man nicht bekannt. Bondscoach Frank de Boer wird keinen Ersatz für den 24-Jährigen berufen. Damit gehen die Niederländer nur mit 25 Spielern in die Europameisterschaft bzw. in das Spiel gegen Rot-Weiß-Rot am 17. Juni.

„Zu diesem Zeitpunkt noch neu zur Mannschaft zu stoßen ist nicht ideal“, begründete de Boer seine Entscheidung, keinen Spieler nachzunominieren. „Wir sind schon zwei Wochen zusammen, das macht keinen Sinn. Ich habe auch genügend Mittelfeldspieler in meinem Kader, um das aufzufangen.“

Zweiter personeller Rückschlag vor EM

Für das „Oranje“-Team ist es bereits der zweite personelle Rückschlag. In der vergangenen Woche hatte de Boer schon Stammtorwart Jasper Cillessen aus dem Kader gestrichen, weil der Schlussmann von Valencia positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Die Niederlande starten am Sonntag (21.00 Uhr) in Amsterdam gegen die Ukraine in das transeuropäische Turnier.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball