Krejcikova stoppt Gauff und steht im Halbfinale

Barbora Krejcikova hat am Mittwoch den Lauf der 17-jährigen US-Amerikanerin Cori Gauff bei den French Open im Viertelfinale gestoppt. Die ungesetzte Tschechin gewann nach 1:50 Stunden mit 7:6 (8/6) 6:3 und feierte damit den größten Erfolg ihrer Karriere. Die 25-Jährige hatte zuvor erst einmal, ebenfalls in Paris im vergangenen Herbst, ein Major-Achtelfinale erreicht.

Im Kampf um den Finaleinzug trifft Krejcikova, die unmittelbar vor den French Open das WTA-Turnier in Straßburg gewonnen hatte, nun entweder auf die polnische Titelverteidigerin Iga Swiatek oder auf die Griechin Maria Sakkari. Das andere Halbfinale steht bereits fest, in diesem duellieren sich die Slowenin Tamara Zidansek und die Russin Anastasia Pawljutschenkowa.

Tiebreak im ersten Satz als Knackpunkt

Krejcikova lief im ersten Satz stets einem Rückstand hinterher und wehrte insgesamt fünf Satzbälle ab. Nach 1:11 Stunden holte sich die Tschechin im ersten Versuch dann selbst im Tiebreak den ersten Durchgang. Gauff verlor danach völlig den Rhythmus, und Krejcikova zog auf 5:0 davon. Zwar gab die Amerikanerin nicht auf, mit dem sechsten Matchball fixierte die Tschechin aber den Sieg.

„Vielen Dank, es war toll und hat uns sehr geholfen“, bedankte sich Krejcikova in Richtung Publikum. Erstmals waren 5.000 Fans auf dem Center Court zugelassen, nachdem die CoV-Maßnahmen in Frankreich gelockert worden waren. „Ich hätte nie geträumt, dass ich hier auf dem Platz stehe und das Semifinale erreiche.“ Krejcikova verbessert sich im Ranking von Platz 33 um zumindest zehn Ränge.

Mehr dazu in French Open in Paris