Rodionov überrascht in Stuttgart gegen Koepfer

Jurij Rodionov steht überraschend im Achtelfinale des ATP-250-Rasenturniers in Stuttgart. Der 22-jährige Österreicher, der nur dank einer Wildcard im Hauptbewerb stand, besiegte den Deutschen Dominik Koepfer am Mittwoch mit 2:6 6:3 6:2 und schaffte zum dritten Mal nach den French Open und Wien im Vorjahr einen Erfolg auf höchster Ebene.

Das Match musste bei 2:4 aus Sicht von Rodionov wegen Regens unterbrochen werden. Bei der Fortsetzung sicherte sich der Weltranglisten-59. Koepfer den ersten Satz. Im zweiten Durchgang schaffte Rodionov ein Break zum 5:3 und servierte aus. Danach war die Nummer 142 im ATP-Ranking souverän und verwertete nach 1:39 Stunden Spielzeit den ersten Matchball.

„Ich bin froh, dass es eine Unterbrechung gab, weil Dominik sehr stark angefangen hat, und ich war noch ein bisschen steif und nervös. Ich habe gewusst, dass ich nach der Pause ein bisschen entspannter sein werde. Ich habe im zweiten Satz neu angefangen, geschaut, dass ich mich pushe und positiv bleibe“, sagte Rodionov, der im Achtelfinale mit dem Qualifikanten Peter Gojowczyk erneut auf einen Lokalmatador trifft.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere