Weißhaidinger wirft neuen ÖLV-Diskusrekord

Lukas Weißhaidinger hat am Mittwoch beim Austrian Top-Meeting in Eisenstadt einen neuen österreichischen Rekord im Diskuswurf fixiert. Der 29-Jährige kam mit 69,04 Metern erstmals in einem Wettkampf über die 69-Meter-Marke und verbesserte dabei seine eigene ÖLV-Bestmarke vom Mai 2018 um sechs Zentimeter.

Weißhaidinger warf die neue Bestweite im vierten Versuch. Sonst kam er auf 63,87, 66,79 und 65,83 Meter. Der Ungar Janos Huszak hatte als Zweitplatzierter mit 63,56 Metern fast 5,5 Meter Rückstand.

„Der beste Weißhaidinger aller Zeiten“

„Das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten“, jubelte Weißhaidinger. „Aber Rekorde kann man nicht planen, die passieren eben. Dabei bin ich erst gestern Abend aus Turku gelandet, habe innerhalb einer Woche drei Meetings bestritten. Ich wäre ehrlich gesagt schon mit 66 Metern richtig zufrieden gewesen.“

Glücklich war natürlich auch Trainer Gregor Högler. „Ich bin irrsinnig stolz auf Lukas. Dass er trotz Müdigkeit solche Weiten schafft, ist einfach famos und zeigt uns, dass wir am richtigen Weg für Tokio sind. Das ist definitiv der beste Lukas Weißhaidinger aller Zeiten.“

Verena Preiner kam über 100 m Hürden auf die persönliche Saisonbestmarke von 13,66 und im Finale bei zu starkem Rückenwind auf 13,55 Sekunden. Die Slowakin Marketa Stolova gewann in 13,02. Im Weitsprung wurde Preiner mit 6,17 Metern Zweite.