Australier Postecoglou neuer Trainer von Celtic

Der schottische Vizemeister Celtic Glasgow hat den früheren australischen Nationaltrainer Ange Postecoglou verpflichtet. Das gab der Club am Donnerstag bekannt. Der 55-Jährige, der von 2013 bis 2017 die Australier trainiert hatte, kommt vom japanischen Fußballmeister Yokohama F. Marinos und unterschrieb einen Vertrag über ein Jahr.

Mit Australien gewann Postecoglou 2015 den Asiencup und nahm an der WM 2014 in Brasilien sowie der WM 2018 in Russland teil. Vor seiner Zeit als Nationaltrainer hatte Postecoglou mit South Melbourne und Brisbane Roar in der australischen Liga mehrere Titel gewonnen.

Nach neun Meisterschaften in Serie war Celtic in der abgelaufenen Saison weit abgeschlagen mit 25 Punkten Rückstand auf den Erzrivalen Glasgow Rangers Zweiter geworden. Postecoglous Vorgänger Neil Lennon war bereits im Februar zurückgetreten. Seitdem hatte John Kennedy das Team interimsweise betreut.