Carapaz übernimmt Führung bei Tour de Suisse

Der Ecuadorianer Richard Carapaz aus dem Ineos-Team hat nach der ersten Bergetappe der Tour de Suisse die Führung übernommen. Der Giro-Sieger von 2019 gewann am Donnerstag das fünfte Teilstück von Gstaad über 175 Kilometer zur Bergankunft in Leukerbad vor dem zeitgleichen Dänen Jakob Fuglsang (Astana). Dritter an der Spitze der ersten Verfolgergruppe mit 39 Sekunden wurde der Kanadier Michael Woods (Israel Start-up).

Richard Carapaz jubelt
AP/Keystone/Gian Ehrenzeller

In der Gesamtwertung führt Carapaz vor einer weiteren schweren Etappe am Freitag 26 Sekunden vor Fuglsang. Der bisherige Leader Mathieu van der Poel (NED) hatte wie der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner einer Ausreißergruppe angehört, die in der Schlussphase aber eingeholt und deutlich abgehängt wurde.

In Kanada finden indes auch in diesem Jahr keine World-Tour-Veranstaltungen statt. Die Mitte September in Quebec und Montreal geplanten Rennen müssen wie in der vergangenen Saison abgesagt werden, teilte der Weltverband UCI mit.