Belgien im Auftaktmatch ohne Star De Bruyne

Mitfavorit Belgien muss zum Auftakt der EM ohne seinen Star Kevin De Bruyne planen. Der 29-jährige Mittelfeldspieler von Manchester City reiste nicht mit der Mannschaft nach St. Petersburg, wo die „Roten Teufel“ am Samstag (21.00 Uhr, live in ORF1) gegen Gastgeber Russland ins Turnier starten.

De Bruyne hatte sich vor zwei Wochen im Champions-League-Finale Gesichtsverletzungen zugezogen und war danach operiert worden. Auch der rekonvaleszente Axel Witsel ist nicht dabei. Der Schlüsselspieler hatte im Champions-League-Finale gegen Chelsea (0:1) einen Nasenbeinbruch sowie einen Bruch des Augenhöhlenbodens erlitten. Witsel fehlt, da er nach seinem Achillessehnenriss Anfang Jänner noch keine Matchpraxis hat.

Kevin De Bruyne
AP/Michael Steele

Medienberichten zufolge soll De Bruyne seinen späteren Einstieg ins Turnier bereits am Donnerstag beim Treffen mit König Philippe angedeutet haben. „Werde ich spielen können? Hoffentlich das zweite Spiel gegen Dänemark“, wurde De Bruyne zitiert. Auf Dänemark trifft Belgien am Donnerstag (18.00 Uhr).

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball