Sturm holt Affengruber von Meister Salzburg

David Affengruber verlässt Meister Red Bull Salzburg. Der Innenverteidiger schloss sich für die nächsten drei Jahre dem SK Sturm Graz an. Der Niederösterreicher war 2013 vom SC Wieselburg nach Salzburg gewechselt und durchlief dann die verschiedenen Altersstufen im Nachwuchs der „Bullen“. In der vergangenen Saison kam er auf insgesamt fünf Bundesliga-Einsätze und einen im Cup. Fester Bestandteil war der 20-Jährige beim Vizemeister der 2. Liga, dem FC Liefering.

David Affengruber (Liefering)
GEPA/Manuel Binder

„David ist ein absoluter Wunschspieler. Er erfüllt das Anforderungsprofil, das wir an unsere Innenverteidiger stellen, perfekt“, sagte Sturms Sportgeschäftsführer Andreas Schicker. Affengruber freut sich seinerseits auf die neue Aufgabe: „Ich will bei Sturm den nächsten Schritt machen, vor den tollen Sturm-Fans viele Spiele gewinnen und internationale Erfahrung sammeln. Ich freue mich sehr, dass der Transfer geklappt hat.“

LASK holt Radulovic

Der LASK hat unterdessen Stefan Radulovic von Ligakonkurrent Austria Wien verpflichtet. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kam vergangene Saison allerdings nur bei der zweiten Mannschaft, den Young Violets, in der 2. Liga in 24 Pflichtspielen zum Einsatz.

Auch bei den Linzern ist der ÖFB-Nachwuchsteamspieler vorerst nicht für die Bundesliga eingeplant. „Bei unserem Kooperationsverein wird er die ersten Erfahrungen mit unserer Spielidee sammeln“, sagte Sportkoordinator Fabian Zöpfl.