Llorente nach vier negativen CoV-Tests im spanischen Camp

Diego Llorente ist wieder zurück im spanischen Fußball-EM-Quartier. Der Verteidiger vom englischen Premier-League-Club Leeds United wurde am Freitag von seinen – mit Abstand – klatschenden Mitspielern in Las Rozas de Madrid empfangen. Das Quartier hatte Llorente am Dienstag nach einem positiven Coronavirus-Test noch umgehend verlassen müssen.

Diego Llorente beim Training
Reuters/Juan Medina

Bei vier nachfolgenden PCR-Tests ergaben sich aber jeweils negative Befunde. Das teilte der spanische Verband am Freitag mit. Dem Protokoll entsprechend konnte er damit wieder zur Mannschaft stoßen. Tags zuvor hatte der Verband bereits von „schwerwiegenden Anzeichen“ geschrieben, dass es sich bei dem positiven Befund um ein falsch-positives Ergebnis handeln würde.

Kapitän Busquets weiter in Quarantäne

Kapitän Sergio Busquets muss dagegen weiter in Quarantäne in Barcelona bleiben. Er hatte am Sonntag nach einem positiven Testergebnis aus der Ciudad del Futbol abreisen müssen. Er wird dem Team, von dem am Freitag jener Teil der Spieler geimpft wurde, der noch keinerlei Immunschutz vor dem Virus hatte, zunächst weiter fehlen.

Llorente sollte Trainer Luis Enrique aber beim Auftaktspiel des Europameisters von 2008 und 2012 am Montag in Sevilla zur Verfügung stehen. Gegner ist Schweden, dessen Vorbereitung durch zwei CoV-Fälle im Kader ebenfalls beeinträchtigt wurde.