Christian Eriksen (DEN) auf der Trage
Reuters/Friedemann Vogel
Fußball-EM

Notfall überschattet Spiel in Kopenhagen

Das EM-Auftaktspiel der Gruppe B zwischen Dänemark und Finnland ist von einem tragischen Zwischenfall überschattet worden. Der dänische Mittelfeldspieler Christian Eriksen ging bewusstlos zu Boden und musste auf dem Spielfeld notfallmedizinisch betreut werden. Der 29-Jährige wurde nach lebensrettenden Maßnahmen auf einer Trage abgeschirmt von den Kameras aus dem Stadion gebracht. „Er ist wach“, teilte der dänische Fußballverband (DBU) später mit.

„Wir haben Kontakt mit ihm gehabt, und die Spieler haben auch mit Christian gesprochen. Das ist die erfreuliche Nachricht“, sagte DBU-Direktor Peter Möller. Eriksen war schon beim Abtransport wieder bei Bewusstsein. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Sein Zustand sei stabil, teilte der europäische Fußballverband (UEFA) mit.

Wenige Minuten vor der Pause war der Inter-Mailand-Legionär ohne Fremdeinwirkung kollabiert. Die dänischen Akteure versammelten sich teils den Tränen nahe um Eriksen, auch Eriksens Freundin eilte auf den Rasen. Über den genauen gesundheitlichen Zustand Eriksens, der davor einer der Aktivposten der bis dahin überlegenen Dänen war, und die Ursache seines Zusammenbruchs war zunächst nichts bekannt.

Schock bei Fußball-EM

Das EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland ist nach einem tragischen Zwischenfall unterbrochen worden. Der dänische Verteidiger Christian Eriksen ging bewusstlos zu Boden und musste auf dem Spielfeld notfallmedizinisch betreut werden. Der 29-Jährige wurde nach lebensrettenden Maßnahmen auf einer Trage abgeschirmt von den Kameras aus dem Stadion gebracht.

Beim Stand von 0:0 war die Partie vom englischen Schiedsrichter Anthony Taylor nach 43 Spielminuten unterbrochen worden. Um 20.30 Uhr wurde sie überraschend fortgesetzt. Der europäische Verband bedankte sich bei beiden Mannschaften für deren „vorbildliche Haltung“. Beide Mannschaften wollten den Angaben zufolge weiterspielen. Die Partie endete mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg der Finnen. Den Siegestreffer erzielte erzielte Joel Pohjanpalo in der 60. Minute per Kopf.

Christian Eriksen (DEN) wird von Sanitätern vom Spielfeld getragen
AP/Pool/Stuart Franklin
Bange Minuten in Kopenhagen – Eriksen musste nach einem Kollaps ins Spital gebracht werden

Eriksens Verein Inter Mailand reagierte auf den Vorfall umgehend via Twitter. „Forza Chris, alle unsere Gedanken sind bei dir“, schrieb der italienische Meister am Samstagabend. Inter-Geschäftsführer Giuseppe Marotta sprach im italienischen Fernsehen von „vorsichtigem Optimismus“, was den Zustand Eriksens angehe. „Wir denken an und beten für Christian Eriksen“, twitterte der FC Barcelona.

Schock im Stadion

Die dänischen und finnischen Spieler, aber auch die Fans im Parken-Stadion von Kopenhagen waren schockiert. Viele Spieler schlugen die Hände vor das Gesicht. Im Stadion wurde es sehr still, viele Zuschauer weinten, nachdem es zuvor beim ersten Auftritt der Dänen in Kopenhagen sehr stimmungsvoll zugegangen war.

Rund zehn Minuten nach dem tragischen Zwischenfall verließen die finnischen Spieler den Rasen. Die dänischen Akteure blieben bis zum Abtransport bei ihrem Kollegen. „Bitte bleiben Sie auf ihren Sitzen, bis es weitere Informationen gibt“, sagte der Stadionsprecher durch. Als bekanntwurde, dass Eriksen bei Bewusstsein sei, brandete Applaus auf.