Max-Theurer gewinnt Achleiten-Kür mit hoher Punktezahl

Victoria Max-Theurer hat am Sonntag beim internationalen Dressurturnier in Achleiten mit dem elfjährigen Westfalen-Wallach Abegglen die Grand-Prix-Kür gewonnen. Die Bewertung fiel mit 83,01 Prozent hoch aus. Zweite wurde die Schweizerin Estelle Wettstein mit West Side Story (77,835) vor der Belgierin Laurence Roos mit Fil Rouge (75,535).

Victoria Max-Theurer (AUT) auf Abegglen
GEPA/Christian Moser

„Ich bin selber überwältigt von dem, was da gerade im Viereck passiert ist. Es war immerhin erst unsere erste Kür, die wir gestern zum ersten Mal ganz durchgeritten sind“, sagte Max-Theurer. Die 35-Jährige kam mit Abegglen nahe an den eigenen Kür-Rekord mit Augustin (83,05) heran. „Ich war schon bei Augustin im Stall, habe ihm eine Karotte gegeben und ihm gesagt, dass er den Rekord noch hat“, scherzte die Oberösterreicherin.