Fußball-EM

Niederlande feiern Comeback mit Happy End

Die Niederlande haben ein erfolgreiches Endrundencomeback mit Happy End gefeiert. Die Mannschaft von Coach Frank de Boer setzte sich zum EM-Auftakt 2021 am Sonntag gegen die Ukraine nach einem Offensivfeuerwerk beider Teams mit 3:2 (0:0) durch und liegt in der Gruppe C nach dem ersten Spieltag damit hinter Österreich (3:1 gegen Nordmazedonien) auf Platz zwei.

Bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine, ihrer davor letzten, waren die Niederländer sieglos als Gruppenletzter in der Vorrunde ausgeschieden. Beim Heimspiel in Amsterdam bewiesen sie wieder Schlagkraft. Für die entscheidenden Treffer der dominierenden Gastgeber sorgten in der zweiten Halbzeit Georginio Wijnaldum (52. Spielminute), Wout Weghorst (58.) und Denzel Dumfries (85.). Für die Ukraine trafen Andrej Jarmolenko (75.) und Roman Jaremtschuk (79.).

Im zweiten Gruppenspiel treffen die Niederländer am Donnerstag um 21.00 Uhr (live in ORF1) im direkten Duell um die Gruppenführung auf Österreich, davor bekommt es die Ukraine um 15.00 Uhr (live in ORF1) mit Nordmazedonien zu tun.

Jubel von Wout Weghorst (NED)
AP/Pool/John Thys
Wout Weghorst nach dem Treffer zum 2:0 – bis zum Sieg war es noch ein weiter Weg

Neustart mehr als geglückt

Die Niederländer wollten diese EM für einen Neustart nützen. Letztes Highlight war Rang drei bei der WM 2014, zugleich die letzte Teilnahme an einem großen Turnier. Der Abgang von Stars wie Wesley Sneijder, Arjen Robben, Robin van Persie und Klaas-Jan Huntelaar folgte ebenso wie der große Einbruch. Die aktuelle Generation um Goalgetter Memphis Depay trat an, um wieder für Furore zu sorgen. Die Starverteidiger Matthijs de Ligt und Virgil van Dijk fehlten allerdings.

Die Ukraine nahm die Herausforderung im Vorfeld an. Die Truppe von Trainer Andrij Schewtschenko wollte sich nicht verstecken. „Wir werden gegen jeden Gegner nur auf Sieg spielen“, sagte Angreifer Artem Besedin, obwohl es gerade beim Toreschießen zuletzt haperte. „Auf Unentschieden zu spielen wäre falsch. Wir haben sehr hohe Ambitionen.“ In bisher zwei Duellen gegen die Niederlande hatte es für die – in diesem Jahr noch ungeschlagene – Ukraine nur zu einem Remis gereicht.

Offensivfeuerwerk von Beginn an

Würde es ausgerechnet bei der EM mit dem ersten Sieg gegen „Oranje“ klappen? Vom Glanz der EM-Quali, in der sich die Ukraine sogar vor Portugal den Gruppensieg geschnappt hatte, war in der Johan-Cruijff-Arena in Amsterdam zunächst nicht viel übrig. Zwar gaben sich beide Teams offensiv, brandgefährlich war nur „Oranje“.

Die erste Topchance von Depay nach einem blitzschnellen Konter entschärfte Ukraine-Goalie Georgi Buschtschan bereits in der zweiten Spielminute, mit einer weiteren Parade parierte er den Schuss aus kurzer Distanz von Denzel Dumfries (5.). Kurz darauf knallte Wijnaldum den Ball über die Latte.

Nächste Tormöglichkeit (5. Minute)

Dumfries mit der nächsten Tormöglichkeit für die Niederlande.

Buschtschan als sicherer Rückhalt

Die Ukrainer wankten, wiewohl sie nicht aufsteckten und sich erst recht nicht versteckten. Den eigenen Kasten hielt Buschtschan dicht, das gegnerische Tor sahen sie nur aus der Ferne. Spielbestimmend blieb die Niederlande.

Den ersten – missglückten – Torschuss der Ukrainer feuerte Roman Jaremtschuk (16.) ab, er fand im niederländischen Goalie Maarten Stekelenburg wie erwartet seinen Meister. Die Partie blieb abwechslungsreich und unterhaltsam mit Vorteilen für die Niederländer, die auf den Führungstreffer drängten und zugleich vor Konterstößen auf der Hut waren.

Ab durch die Mitte: Mit guten Kombinationen wurde „Oranje“ immer wieder bei Tormann Buschtschan vorstellig, der Torjubel blieb aus – ebenso bei der Ukraine, deren Umschaltspiel gut funktionierte. Ein Schussversuch von Andrej Jarmolenko nach Solo stellte Stekelenburg aber nicht vor Probleme (30.).

Auf der Gegenseite benötigte Buschtschan eine Glanzparade (39.), um einen weiteren Schuss von Wijnaldum zu parieren. Die beste Chance auf das 1:0 in der ersten Hälfte vergab aber Dumfries, der eine maßgeschneiderte Flanke von Depay per Kopf annahm und alleinstehend aus kürzester Distanz den Ball zwei Meter am rechten Pfosten vorbeizirkelte (41.).

Niederländische Doppelchance

Die Niederlande mit zwei Torchancen knapp nacheinander, die sie beide nicht verwerten.

Schlagabtausch nach Seitenwechsel

An Tempo verlor die Partie nach Seitenwechsel nicht. Wieder rissen die Niederländer das Zepter an sich und drängten in den gegnerischen Strafraum. In der 52. Minute wurde der Eifer belohnt: Nach einem Querpass von Dumfries, den Buschtschan nur unkontrolliert wegschlagen konnte, stand Wijnaldum goldrichtig. Von der Strafraumgrenze drosch der 30-Jährige vom FC Liverpool den Ball unter die Latte.

Wijnaldum trifft zum 1:0

Wijnaldum kann durch einen Nachschuss die Führung für die Niederlande erzielen.

Dem nicht genug stellte Weghorst sechs Minuten später auf 2:0. Nach einem Abpraller im Strafraum versenkte 28-jährige Stürmer den Ball im rechten Eck. Buschtschan griff erneut hinter sich. Damit war die Niederlage der Ukrainer vermeintlich besiegelt. Doch die Ukrainer steckten nicht auf – und kämpften sich zurück.

Unbelohnte Aufholjagd der Ukrainer

Mit einem Traumtreffer ins linke Kreuzeck verkürzte Jarmolenko in der 75. Minute auf 1:2, per Kopf traf Jaremtschuk vier Minuten später zum umjubelten Ausgleich. Kopfschüttelnd nahmen es die Niederländer zur Kenntnis. Zehn Minuten blieben noch. Für den aufopfernden Einsatz wurden sie letztlich belohnt: Der bisherige Assistgeber Dumfries netzte nach Zuspiel von Nathan Ake per Kopf ein. Tormann Buschtschan war entscheidend geschlagen.

Stimmen zum Spiel:

Frank de Boer (Niederlande-Teamchef): „Nach dem 2:2 war die Enttäuschung da, das tut weh. Glücklicherweise war Denzel mit einem fantastischen Kopfball zur Stelle. So startet man gut in die EM. Sich zurückzulehnen ist immer eine Gefahr. Wir hatten dann Probleme. Man muss weiter seine Aufgaben erledigen, wir haben das vernachlässigt, was fast fatal für uns geendet hätte. Jedenfalls ist es natürlich gut, mit einem Sieg zu starten. Der erste Schritt ist getan.“

Georginio Wijnaldum (Niederlande-Torschütze): „Ich bin erleichtert. Im Großen und Ganzen haben wir ein gutes Spiel gezeigt, aber wir haben ihnen zwei Chancen in zehn Minuten gelassen, die zu zwei Toren geführt haben. Wir müssen lernen, dass wir ein solches Spiel ordentlich zu Ende spielen müssen. Das müssen wir verbessern.“

Andrij Schewtschenko (Ukraine-Teamchef): „Es war ein schnelles Spiel mit vielen Möglichkeiten für beide Mannschaften. Ich danke meinem Team für die Reaktion, die es gezeigt hat, nachdem wir 0:2 hinten waren. Wir haben Kraft gefunden, zu attackieren. Wir haben die Taktik verändert und hatten mehr Balance. Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert.“

EM 2021, Gruppe C, erster Spieltag

Sonntag:

Niederlande – Ukraine 3:2 (0:0)

Amsterdam, Johan-Cruyff-Arena, 14.837 Zuschauer, SR Brych (GER)

Torfolge:
1:0 Wijnaldum (52.)
2:0 Weghorst (58.)
2:1 Jarmolenko (75.)
2:2 Jaremtschuk (79.)
3:2 Dumfries (85.)

Niederlande: Stekelenburg – Dumfries, Timber (88./Veltman), De Vrij, Blind (64./Ake), Van Aanholt (64./Wijndal) – De Roon, Wijnaldum, F. de Jong – Weghorst (88./L. de Jong), Depay (91./Malen)

Ukraine: Buschtschan – Karawajew, Sabarnyj, Matwijenko, Mykolenko – Malinowskyj, Sydortschuk, Sintschenko – Jarmolenko, Jaremtschuk, Subkow (13./Marlos, 64./Schaparenko)

Gelbe Karte: Sydortschuk

Die Besten: Wijnaldum, Depay, Dumfries bzw. Sintschenko, Jarmolenko