Highlights der Sonntag-Spiele zum Nachschauen

Österreichs Nationalteam ist am Sonntag in Bukarest in der Gruppe C mit einem 3:1 (1:1)-Sieg gegen Nordmazedonien in die Fußball-EM gestartet. Stefan Lainer brachte die ÖFB-Auswahl in der 18. Minute in Führung, der 37-jährige Goran Pandev sorgte nach einem schweren Fehler der österreichischen Hintermannschaft in der 28. Minute für den Ausgleich. Die „Joker“ Michael Gregoritsch (78.) und Marko Arnautovic (89.) fixierten schließlich die drei Punkte.

Das ÖFB-Team feierte damit in seiner insgesamt siebenten EM-Partie den ersten Sieg und den ersten vollen Erfolg bei einem großen Turnier seit der WM 1990. Außerdem wurde die Torsperre nach 333 Spielminuten beendet.

Highlights von Österreich – Nordmazedonien

Mit einem 3:1 über Nordmazedonien startet Österreich ideal in die EM 2021.

Einen Heimsieg gab es zum Auftakt auch für die Niederlande mit einem 3:2 in Amsterdam gegen die Ukraine, womit Österreich die Gruppe C nach der ersten Runde dank der um einen Treffer besseren Tordifferenz anführt. Am Donnerstag kommt es wieder in Amsterdam zum Duell zwischen den Niederländern und dem ÖFB-Team.

Georginio Wijnaldum (52.) und Wout Weghorst (58.) brachten die Gastgeber in Führung, die Ukraine glich durch Treffer von Andrij Jarmolenko (75.) und Roman Jaremtschuk (79.) aus. Das Siegestor gelang Denzel Dumfries in der 85. Minute.

Highlights von Niederlande – Ukraine

Die Niederlande haben am Sonntag einen knappen Auftaktsieg gegen die Ukraine gefeiert. Der Europameister von 1988 setzte sich in einer vor allem in der zweiten Hälfte abwechslungsreichen Partie mit 3:2 (0:0) durch.

England entschied den ersten großen Schlager am Nachmittag für sich. Die „Three Lions“ besiegten Kroatien vor 22.500 Zuschauern im Wembley-Stadion mit 1:0 (0:0) und revanchierten sich damit zumindest ein bisschen für das verlorene WM-Halbfinale 2018. Raheem Sterling sorgte mit seinem Tor (57.) für den verdienten Arbeitssieg zum Auftakt der Gruppe D.

Highlights von England – Kroatien

England schlägt Kroatien verdient mit 1:0.