Tschechien gewinnt mit Traumtor in Schottland

Tschechien hat bei der EM 2021 Schottland sein Comeback bei einer Endrunde verdorben. Die Tschechen setzten sich am Montag in Gruppe D vor 12.000 Zuschauern im Hampden Park von Glasgow mit 2:0 (1:0) durch und übernahmen damit in der Tabelle vor England (1:0 über Kroatien) die Führung nach einem Spieltag. Mann des Spiels war Patrik Schick, der für Tschechien kurz vor der Pause per Kopf (42.) zum 1:0 traf und nach Seitenwechsel mit einem rekordverdächtigen Heber aus rund 50 Metern in der 52. Minute auch den zweiten Treffer nachlegte.

Schick stellt mit Traumtor auf 2:0

Schick kommt kurz vor der Mittellinie an den Ball und trifft aus rund 45 Metern über den schottischen Goalie hinweg zum zweiten Mal in diesem Spiel.

Die Schotten, die erstmals seit 1996 bei einer EM und zum ersten Mal seit der WM 1998 bei einem großen Turnier dabei sind, hatten zwar optisch mehr vom Spiel, konnten ihre zahlreichen Torchancen aber nicht nutzen. Näher als Jack Hendry, der kurz nach der Pause die Latte traf (48.), kamen die Gastgeber einem Treffer aber nicht.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball