Federer mit mühevollem Sieg bei Rasencomeback

Roger Federer hat bei seinem Erstrundenmatch beim Rasenturnier in Halle (GER) mehr Mühe als erwartet gehabt. Der Qualifikant Ilja Iwaschka (Belarus) forderte am Montag überraschend den zehnfachen Turnierchampion beim 7:6 (7/4) und 7:5 mehr als gedacht. Federer betonte allerdings nach über einem Jahr Verletzungspause und seinem freiwilligen Aus bei den French Open, dass er vor allem Spielpraxis auf Rasen für Wimbledon sammeln wolle.

Comeback von Federer

Roger Federer hat nach 701 Tagen ein erfolgreiches Comeback auf seinem Lieblingsbelag gegeben. Der Schweizer Superstar setzte sich in Runde eins gegen den stark spielenden Qualifikanten Ilja Iwaschka aus Belarus in zwei Sätzen durch.

„Es war nicht leicht, das ist es hier nie. Aber es fühlt sich einfach gut an, wieder auf Rasen zu spielen“, sagte Federer nach seinem vierten und entscheidenden Matchball. Über sein Spiel sagte der 39-Jährige: „Mein Aufschlag war gut, und ich bin relaxt. Das kann aber alles noch besser werden.“

Gar nicht erst angetreten ist French-Open-Finalist Stefanos Tsitsipas. Der Grieche, dessen Großmutter am Sonntag kurz vor seiner Finalniederlage gegen Novak Djokovic gestorben ist, hat seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. Das Erstrundenspiel des Österreichers Jurij Rodionow gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber ist für Dienstag angesetzt.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere