Thiem muss Platz in Weltrangliste an Tsitsipas abgeben

Ungewöhnlich nach einem Grand-Slam-Turnier hat es in der Tennisweltrangliste der Männer am Montag in den Top Ten nur wenige Verschiebungen gegeben. Der griechische Finalist Stefanos Tsitsipas verdrängte Österreichs Dominic Thiem von Rang vier, neuer Zehnter ist der Spanier Alberto Bautista Agut. Stuttgart-Halbfinalist Jurij Rodionov erreichte nach seinem Halbfinal-Einzug von Stuttgart als 135. ein Karrierehoch. Das Frauen-Ranking blieb an der Spitze überhaupt unverändert.

Die Weltrangliste vom Montag ist auch die entscheidende für die Vergabe der Olympiaquotenplätze. Im Einzel nimmt von den Österreichern nur Thiem als Fünfter einen Quotenplatz ein. Der Niederösterreicher hat auch öfter betont, bei den Spielen antreten zu wollen.

Da für das Doppel das kombinierte Ranking aus der besten Einzel- und Doppel-Platzierung zählt, hat da Thiem mit Jürgen Melzer (Doppel-24.) beste Chancen. Auch das Gespann Oliver Marach (30.) und Philipp Oswald (36.). Keine Möglichkeit auf eine Qualifikation gibt es bei den Frauen und damit auch im Mixed.

Mehr dazu in ATP-Weltrangliste