Josef Hickersberger im Spiel Niederlande gegen Österreich bei der Fußball-Weltmeisterschaften in Argentinien 1978
picturedesk.com/Imagno/Votava
Fußball-EM

Als Happels „Oranje“ Österreich vorführte

Am Donnerstag (21.00 Uhr, live in ORF1) kommt es bei der EM 2021 in Amsterdam zwischen Österreich und Gastgeber Niederlande zum Schlager der Gruppe C. Die Bilanz ist aus ÖFB-Sicht mit sechs Siegen, vier Remis und neun Niederlagen klar negativ. Bei einer Endrunde trafen beide Länder aber nur einmal im Rahmen der WM 1978 in Argentinien aufeinander. Damals wurden die Österreicher in den von „Wödmasta“ Ernst Happel perfekt eingestellten Niederländern nach allen Regeln der Kunst vorgeführt.

Cordoba wird in der österreichischen Fußballgeschichte seit der WM 1978 vor allem mit dem 3:2-Sieg über Deutschland assoziiert. Dass die ÖFB-Auswahl rund um die späteren Teamchefs Herbert Prohaska, Hans Krankl und Josef Hickersberger nur eine Woche davor eine ihrer bittersten Niederlagen kassierte, wird wenig überraschend gerne verschwiegen. Mit 5:1 holten die Niederlande die in der Vorrunde groß aufspielenden Österreicher in die Realität zurück – und das ausgerechnet unter der Regie der rot-weiß-roten Legende Happel.

Der 1992 verstorbene Erfolgstrainer, der mit den Niederlanden davor bereits einen WM-Test in Wien mit 1:0 gewonnen hatte, nahm mit seinen Kickern die ÖFB-Elf mit einer perfekten Kontertaktik auseinander. Bereits nach sechs Minuten stand es dank Ernie Brandts 1:0 für die Niederlande. Nach einem Doppelschlag durch Rob Rensenbrink und Johnny Rep, der später noch einmal traf, war die Partie bereits zur Pause entschieden. Dem Ehrentor von Erich Obermayer ließ Willy van de Kerkhof das fünfte „Oranje“-Tor folgen.

Der damalige Niederlande-Trainer Ernst Happel im Jahr 1978
picturedesk.com/Imagno/Votava
Happel konnte der Vorstellung seiner Truppe bei der WM 1978 entspannt zusehen

„Hollands von Happel angeordneter Blitzüberfall erwischte die österreichische Abwehr kalt“ – diesen Pressetext schickte die APA an jenem 14. Juni 1978 über den Atlantik nach Österreich. Die taktische Finesse des späteren ÖFB-Teamchefs brachte den Niederländern schließlich auch ihr zweite Finalteilnahme in Folge. Im Endspiel musste sich „Oranje“ Gastgeber Argentinien mit 1:3 in der Verlängerung geschlagen eben. Besonders bitter aus niederländischer Sicht: Rensenbrink hatte kurz vor Ende der regulären Spielzeit nur die Stange getroffen, nur Zentimeter hatten Happel daher gefehlt, um seinem Spitznamen „Wödmasta“ auch gerecht zu werden.

Seit 31 Jahren ohne Sieg

Am Donnerstag haben die Österreicher nun die Chance, sich im Namen ihrer Vorgänger an den Niederländern für die damalige Schmach zu revanchieren. Nach dem historischen 3:1-Erfolg über Nordmazedonien am Sonntag könnte die Mannschaft von Franco Foda die Tür zum Achtelfinale weit aufstoßen. Allerdings kämpfen die Österreicher nicht nur gegen eine spielfreudige „Oranje“-Mannschaft, die die Ukraine mit 3:2 in die Schranken wies, und das niederländische Publikum, sondern auch gegen die Statistik an. Denn die vergangenen sechs Partien gegen „Oranje“ hat die ÖFB-Auswahl allesamt verloren.

Der jüngste zählbare Erfolg liegt mit einem 3:2-Heimsieg bei der WM-Generalprobe 1990 im Wiener Prater bereits 31 Jahre zurück. Es war überhaupt nur einer von sechs Erfolgen in insgesamt 19 Duellen zwischen Österreich und dem Europameister von 1988. Geschönt wird der Vergleich zudem hauptsächlich von länger zurückliegenden ÖFB-Erfolgen. Nach einer 1:3-Niederlage im Olympiaviertelfinale 1912 in Stockholm verloren die Österreicher bis zum WM-Test 1978 sieben Partien in Folge gegen die Niederländer nicht.

Positive Bilanz in Amsterdam

Seit der knappen 2:3-Niederlage im Vorfeld der WM 1990 haben die Niederlande gegen Österreich mit sechs Siegen en suite eine weiße Weste. Bei den ersten drei, 1992 in einem Test mit Happel als ÖFB-Teamchef sowie 2002 und 2003 in der EM-Qualifikation, wirkte der aktuelle Bondscoach Frank de Boer jeweils als Spieler mit. Vor der Heim-EM 2008 unterlagen die Österreicher trotz 3:0-Führung noch mit 3:4. Bei einer 1:3-Testspielniederlage 2011 in Eindhoven traf Marko Arnautovic per Elfmeter. Auch Julian Baumgartlinger und David Alaba waren vor zehn Jahren bereits mit von der Partie.

Das jüngste Duell der beiden Länder war die Generalprobe für die EM 2016 in Frankreich. Das ÖFB-Team verlor im mittlerweile nach Happel benannten Stadion in Wien gegen die für die Endrunde 2016 nicht qualifizierten Niederlande mit 0:2. Ein deutliches Anzeichen, dass sich Österreichs Formkurve im falschen Moment nach unten neigte, auch wenn Teamchef Marcel Koller und seine Mannen das im Vorfeld der letztlich verpatzten EM-Endrunde noch schönreden wollten.

Positiv ist zumindest die ÖFB-Bilanz in Amsterdam. Die Österreicher haben in bisher drei Länderspielauftritten in der größten niederländischen Stadt noch keine Niederlage kassiert (1:0-Sieg 1933, zwei 1:1-Remis 1957 und 1964). In der Johan-Cruyff-Arena ist die rot-weiß-rote Auswahl bisher aber noch nie zu Gast gewesen. Das Stadion im Südosten von Amsterdam war 1996 eröffnet worden und unter anderem 2000 Schauplatz eines EM-Semifinales.

ÖFB-Länderspiele gegen die Niederlande

(19 Spiele – 6 Siege, 4 Remis, 9 Niederlagen; Torverhältnis 24:36):

  • 30. Juni 1912, Stockholm (Olympia): Niederlande – Österreich 3:1
  • 10. Dezember 1933, Amsterdam (Freundschaftsspiel): Niederlande – Österreich 0:1
  • 26. Mai 1957, Wien (WM-Q): Österreich – Niederlande 3:2
  • 25. September 1957, Amsterdam (WM-Q): Niederlande – Österreich 1:1
  • 12. April 1964, Amsterdam (FS): Niederlande – Österreich 1:1
  • 18. September 1966, Wien (FS): Österreich – Niederlande 2:1
  • 28. März 1973, Wien (FS): Österreich – Niederlande 1:0
  • 27. März 1974, Rotterdam (FS): Niederlande – Österreich 1:1
  • 20. Mai 1978, Wien (FS): Österreich – Niederlande 0:1
  • 14. Juni 1978, Cordoba (WM): Niederlande – Österreich 5:1
  • 14. November 1984, Wien (WM-Q): Österreich – Niederlande 1:0
  • 1. Mai 1985, Rotterdam (WM-Q): Niederlande – Österreich 1:1
  • 30. Mai 1990, Wien (FS): Österreich – Niederlande 3:2
  • 27. Mai 1992, Sittard (FS): Niederlande – Österreich 3:2
  • 16. Oktober 2002, Wien (EM-Q): Österreich – Niederlande 0:3
  • 6. September 2003, Rotterdam (EM-Q): Niederlande – Österreich 3:1
  • 26. März 2008, Wien (FS): Österreich – Niederlande 3:4
  • 9. Februar 2011, Eindhoven (FS): Niederlande – Österreich 3:1
  • 4. Juni 2016, Wien (FS): Österreich – Niederlande 0:2