Rodionov scheitert in Halle in erster Runde

Jurij Rodionov hat sich beim ATP-500-Rasenturnier in Halle bereits in der ersten Runde verabschiedet. Der 22-Jährige, der zuletzt in Stuttgart im Halbfinale wegen einer Hüftverletzung aufgeben musste, unterlag am Dienstag Philipp Kohlschreiber in 69 Minuten 4:6 3:6. Im Achtelfinale trifft der Deutsche nun auf den Franzosen Corentin Moutet.

Für eine Überraschung sorgte Kohlschreibers Landsmann Jan-Lennard Struff. Der 31-Jährige gewann gegen den als Nummer eins gesetzten Russen Daniil Medwedew mit 7:6 (7:6) 6:3. Struff nutzte gegen den Weltranglistenzweiten nach 1:33 Stunden seinen dritten Matchball. Er bekommt es jetzt mit dem Qualifikanten Marcos Giron aus den USA zu tun.

Federer mit mühevollem Sieg bei Rasencomeback

Mehr Mühe als erwartet hatte Roger Federer bei seinem Comeback auf Rasen am Montag. Der Qualifikant Ilja Iwaschka (Belarus) forderte überraschend den zehnfachen Turnierchampion beim 7:6 (7/4) und 7:5. Federer betonte allerdings nach über einem Jahr Verletzungspause und seinem freiwilligen Aus bei den French Open, dass er vor allem Spielpraxis auf Rasen für Wimbledon sammeln wolle.

Comeback von Federer

Roger Federer hat nach 701 Tagen ein erfolgreiches Comeback auf seinem Lieblingsbelag gegeben. Der Schweizer Superstar setzte sich in Runde eins gegen den stark spielenden Qualifikanten Ilja Iwaschka aus Belarus in zwei Sätzen durch.

„Es war nicht leicht, das ist es hier nie. Aber es fühlt sich einfach gut an, wieder auf Rasen zu spielen“, sagte Federer nach seinem vierten und entscheidenden Matchball. Über sein Spiel sagte der 39-Jährige: „Mein Aufschlag war gut, und ich bin relaxt. Das kann aber alles noch besser werden.“

Gar nicht erst angetreten ist French-Open-Finalist Stefanos Tsitsipas. Der Grieche, dessen Großmutter am Sonntag kurz vor seiner Finalniederlage gegen Novak Djokovic gestorben ist, hat seine Teilnahme kurzfristig abgesagt.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere