De Ligt steht gegen Österreich vor Comeback

Der niederländische Starverteidiger Matthijs de Ligt steht am Donnerstag (21.00 Uhr, live in ORF1) gegen Österreich vor einem Comeback. Der 21-Jährige von Juventus Turin absolvierte nach seiner Leistenverletzung am Dienstag ein weiteres volles Mannschaftstraining. „Ich denke, er ist sehr fit“, sagte sein Abwehrkollege Stefan de Vrij auf einer Pressekonferenz im niederländischen Teamcamp in Zeist. „Es sieht gut aus. Ich denke, er ist bereit zu spielen.“

Matthijs de Ligt (NED) beim Training
APA/AFP/Maurice Van Steen

De Ligt hatte wegen der Blessur, die er sich vor zehn Tagen im Training zugezogen hatte, nicht nur die EM-Generalprobe gegen Georgien (3:0), sondern auch das EM-Auftaktspiel der Niederländer am Sonntag gegen die Ukraine (3:2) verpasst. Offen ist nun noch, ob Nationaltrainer Frank de Boer seinen Abwehrstar in Amsterdam gegen das ÖFB-Team von Beginn an ins Spiel schickt – und wen er in der defensiven Dreierkette ersetzen würde.

Infrage kommen Youngster Jurrien Timber und Routinier Daley Blind. Letzterer könnte auch auf die linke Außenbahn rücken. „Timber hat einen großartigen Job gemacht“, lobte De Vrij den 19-Jährigen von Ajax Amsterdam, der gegen die Ukrainer erst sein drittes Länderspiel absolvierte. „Er hat gezeigt, dass er mit diesem Level umgehen kann. Matthijs ist auch ein großartiger Verteidiger. Diese Entscheidung muss der Teamchef treffen.“

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball