Auftaktniederlagen für Rodionov und Ofner

Die beiden Österreicher Jurij Rodionov und Sebastian Ofner sind am Dienstag bei Rasenturnieren in der ersten Runde ausgeschieden. Der 22-jährige Stuttgart-Halbfinalist Rodionov musste sich in Halle in einem Generationenduell dem Deutschen Philipp Kohlschreiber (37) nach 69 Minuten mit 4:6 3:6 geschlagen geben. Ofner lieferte in Queens dem Kroaten Marin Cilic mehr als 2:15 Stunden lang einen harten Kampf, verlor aber mit 2:6 7:6 (7/5) 6:7 (4/7).

Ofner hatte sich über die Qualifikation in den Hauptbewerb gespielt und forderte die Nummer 37 der Weltrangliste. Der 25-jährige Steirer konnte drei Matchbälle abwehren, ehe Cilic den vierten verwertete.

In Halle kam auch für die Nummer eins des Turniers gleich im ersten Match das Aus. Der Weltranglistendritte Daniil Medwedew (RUS) unterlag dem Deutschen Jan-Lennard Struff mit 6:7 (6/8) 3:6.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere