Bild zeigt Roger Federer in Action beim Turnier in Halle.
picturedesk.com/dpa/Friso Gentsch
Tennis

Federer vor Wimbledon auf Formsuche

Rund eineinhalb Wochen vor dem Beginn des Rasenklassikers in Wimbledon sucht Superstar Roger Federer noch nach seiner Form. Der 39-jährgie Schweizer verlor am Mittwoch beim Turnier im deutschen Halle im Achtelfinale überraschend gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime mit 6:4 3:6 2:6 und verpasste damit das Viertelfinale.

Für den Rekordchampion in Halle, der Schweizer gewann das Turnier in Westfalen bereits zehnmal, bedeutete das frühe Aus eine große Enttäuschung und einen herben Rückschlag auf dem Weg nach Wimbledon, wo er in diesem Jahr unbedingt noch einmal um den Titel mitspielen will.

Dem hatte Federer zuletzt alles untergeordnet. Bei den French Open hatte er deshalb vor dem Achtelfinale gegen Matteo Berrettini aus Italien zurückgezogen, um sein zweimal operiertes Knie nicht zu sehr zu belasten. Stattdessen reiste er frühzeitig nach Halle, wo sogar eine Straße nach ihm benannt ist. Doch nun fährt Federer nur mit der Matchpraxis von zwei Spielen nach London, wo sein Lieblingsturnier am 28. Juni beginnt.

Tennis: Frühes Aus für Federer in Halle

In Halle verlor Roger Federer das Achtelfinal-Spiel gegen den Kanadier Auger-Aliassime in drei Sätzen.

Federer nachdenklich und müde

Gegen den 19 Jahre jüngeren Auger-Aliassime startete Federer gut und holte sich den ersten Satz. Doch dann verlor er seinen Rhythmus. Zudem schlug der Kanadier immer besser auf. Im dritten Satz gab Federer schnell sein Service ab und wirkte danach nachdenklich und müde. Auger-Aliassime nutzte nach 1:44 Stunden seinen ersten Matchball.

Enttäuschter Roger Federer.
picturedesk.com/dpa/Friso Gentsch
Roger Federers Vorstellung in Halle entsprach nicht seinen eigenen Ansprüchen

Federer hat in seiner Karriere noch nie gegen einen Spieler verloren, bei dem der Altersunterschied größer war als bei dem 20-Jährigen Kanadier, der am gleichen Tag wie Federer Geburtstag hat. „Ich habe immer gedacht, dass er schon aufgehört hat, bevor ich richtig auf der Tour angekommen bin“, sagte Auger-Aliassime nach seinem Erfolg.

Kohlschreiber fühlt sich wohl

Der deutsche Routinier Philipp Kohlschreiber steht in Halle dagegen im Viertelfinale. Der 37-Jährige, der in der Runde zuvor den Österreicher Jurij Rodionov aus dem Bewerb genommen hatte, setzte sich gegen den Franzosen Corentin Moutet mit 6:4 7:6 (7/4) durch. Kohlschreiber nutzte nach 1:44 Stunden seinen ersten Matchball. Der lange verletzte Kohlschreiber bekommt es nun im Viertelfinale am Freitag mit dem an Nummer vier gesetzten Russen Andrei Rubljow zu tun.

Marach im Doppel out, Oswald weiter

Im Doppel-Bewerb von Halle ist Oliver Marach im Achtelfinale des Doppelbewerbs ausgeschieden. Der 40-jährige Steirer verlor mit seinem pakistanischen Partner Aisam-Ul-Haq Qureshi gegen Jonathan Erlich/Lloyd Harris (ISR/RSA) mit 3:6 3:6. In der ersten Runde hatte das als Nummer acht gesetzte Duo ein Freilos gehabt.

Im Doppel-Bewerb im Londoner Queen’s Club schaffte hingegen Philipp Oswald mit seinem Partner Marcus Daniell den Einzug ins Viertelfinale. Das als Nummer sieben gesetzte österreichisch-neuseeländische Duo gewann am Mittwoch gegen die Franzosen Adrian Mannarino/Benoit Paire mit 6:3 6:4.

ATP-500-Turnier in Halle

(Deutschland, 1.455.925 Euro, Rasen)

Achtelfinal-Tableau:
Marcos Giron (USA) Jan-Lennard Struff (GER) 6:7 (1/7) 6:3 6:4
Felix Auger-Aliassime (CAN) Roger Federer (SUI/5) 4:6 6:3 6:2
Ugo Humbert (FRA) Alexander Zverev (GER/3) 7:6 (7/4) 3:6 6:3
Sebastian Korda (USA) Kei Nishikori (JPN) 2:6 6:3 7:5
Philipp Kohlschreiber (GER) Corentin Moutet (FRA) 6:4 7:6 (7/4)
Andrej Rublew (RUS/4) Jordan Thompson (AUS) 6:4 6:4
Lloyd Harris (RSA) Lukas Lacko (SVK) 6:3 7:6 (10/8)
Nikolos Basilaschwili (GEO) Arthur Rinderknech (FRA) 6:2 7:5
Doppel-Achtelfinale:
Jonathan Erlich / Lloyd Harris (ISR/RSA) Oliver Marach / Aisam-Ul-Haq Qureshi (AUT/PAK/8) 6:3 6:3

ATP-500-Turnier im Queen’s Club, London

(Großbritannien, 1.427.455 Euro, Rasen)

Achtelfinal-Tableau:
Matteo Berrettini (ITA/1) Andy Murray (GBR) 6:3 6:3
Daniel Evans (GBR/6) Adrian Mannarino (FRA) 6:4 7:6 (9/7)
Alex de Minaur (AUS/4) John Millman (AUS) 6:1 6.3
Marin Cilic (CRO) Fabio Fognini (ITA/8) 6:3 7:6 (7/4)
Cameron Norrie (GBR) Aslan Karazew (RUS/5) 7:5 6:2
Jack Draper (GBR) Alexander Bublik (KAZ) 7:6 (7/5) 7:6 (7/0)
Frances Tiafoe (USA) Viktor Troicki (SRB) 6:3 7:6 (7/3)
Denis Shapovalov (CAN/2) Feliciano Lopez (ESP) 6:2 6:3
Doppel-Halbfinale:
Pierre-Hugues Herbert / Nicolas Mahut (FRA/4) Philipp Oswald / Marcus Daniell (AUT/NZL/7) 6:4 3:6 11/9
Viertelfinale:
Philipp Oswald / Marcus Daniell (AUT/NZL/7) Juan Sebastian Cabal / Robert Farah (COL/2) 4:6 6:2 10/6
Achtelfinale:
Philipp Oswald / Marcus Daniell (AUT/NZL/7) Adrian Mannarino / Benoit Paire (FRA) 6:3 6:4